Bremse vorne ohne Funktion nach Winterpause

  • #21

    Ich kann dir nur wärmstens dazu raten die Flüssigkeit zu tauschen.

    Du sparst sonst am falschen Ende.

  • #23

    Lass ich dann bei nächster Gelegenheit machen.

    Hab ja Gott sei Dank noch paar andere Mopeds zum fahren.


    Gruß Rainer S

  • #24

    Und warum fragst du dann uns?

    ... Das ist beides das selbe.

  • #25

    Hallo Horst,


    Ich hab nachgefragt um abzuklopfen ob jemand schon mal das Problem hatte, da es nicht gewöhnlich ist, daß dieses Problem durch eine Winter Pause auftritt. Da ich auch den Hauptbrems zylinder in Verdacht gehabt habe. Das war der Grund.

    Hoffe das ist für dich in Ordnung?

  • #26

    Hallo Horst,

    das ist also beides das selbe?

    In einer Vertragswerkstatt schon.


    Aber zuhause in der Garage kenne ich andere Möglichkeiten.


    Ich kann nämlich Flüssigkeit nachfüllen,ohne zu entlüften.

    Zumindest ,wenn noch soviel drinnen ist,dass die Bremse keine Luft im Behälter zieht.


    Und,wer mal zuhause in der Garage von Hand entlüftet hat,weiss dass es manchesmal nicht so einfach ist...

    Hochbinden von zweitem Vorderradbremssattel,über Nacht die Bremse leicht mit Gummiband oder Kabelbinder angezogen lassen und dann morgens die restlichen Luftblasen zu sehen ist doch auch eine schöne Beschäftigung!

    Und dann reicht nachfüllen.Optimal ist es natürlich nicht,aber alle zwei Jahre die Flüssigkeit komplett zu wechseln ,das halte ich für übertrieben.

    Sechs Jahre ist sportlich!


    Nun noch mal zum Problem,

    normal ist es nicht.

    Zumindest nicht nach sechs Jahren,da ist keine Luft mehr im System und da du ja noche keine Flüssigkeit gewechselt hast,sollte da auch keine reinkommen (wohlgemerkt,wenn der Flüssigkeitsstand stimmt).

    Ähnliches hatte ich bei einer 1 Jahr alten Enduro,wohl von der Erstbefüllung ist noch Luft im System gewesen, über den Winter abgestellt,haben sich Luftbläschen an der höchsten Stelle im System (Bremspumpe) gesammelt.

    Im Frühjahr dann dein Problem.

    Entlüftet,beobachtet und gut war es.


    Gruß

  • #27

    Hallo Grommi,


    Genau so war das jetzt bei mir. Entlüftet heute eine 200km Runde gefahren. Alles Bestens.


    Danke an Alle.


    Gruß Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!