Alles anzeigenMoin,
genau es ging um Wechsel der Kühlflüssigkeit und ob das System geschlossen ist.
Das ist es nach wie vor, egal wie spitzfindig das negiert wir.
Der Deckel des Kühlsystems läßt nur Druck ab, wenn der Druck im System ü~1,2Bar ansteigt.
Beim Rücklauf kenn ich nicht 100%tig die Werte, da sollte aber auch etwas Differenz zum Befülldruck sein.
Und nein, es gibt kein Rausdrücken und Reinziehen je nach Bedarf, der kleine Auffangbehälter unten an der Maschine ist ein Motorrad spezifisches Sicherheitsteil um Kühlflüssigkeit auf dem Reifen zu verhindern.
Im übrigen auch zum Ansaugen abgeblasener Kühlflüssigkeit gedacht, s.o. oder Schadensfall.
In wie weit der Verschluss Überdruck zurückhält, kann man im WIS nachlesen.
In dem Sinn, bitte etwas weniger hitzig
und der Kalk im Wasser kann nur einmal ausfallen, bzw. die korrosionskritischen Bauteile sind geschützt.
Erst bei "frischem" Wasser geht's von vorne los.
Gruß
Th.
Man merkt sehr deutlich, dass du das Kühlsystem am Motorrad einfach nicht verstanden hast. Wenn der Behälter unten nur dafür da wäre, zu verhindern, dass überlaufende Kühlflüssigkeit vor den Reifen kommt, dann wäre der Behälter doch wohl nicht mit einer "min" und einer "max" Markierung versehen. Wenn dem so wäre, müsste man einfach nur bei jedem Service Kühlflüssigkeit im Kühler nachfüllen und den Behälter unten einfach leeren. Min wäre bei einem reinen Auffangbehälter eine selten dämliche Angabe.
Der Verschlussdeckel des Kühlers hält den Druck und hat, wie von Papinator ausführlich beschrieben, 2 Ventile drin. Überdruck und Unterdruck. Der Ausgleichsbehälter ist drucklos.
In Kühlsystemen von PKW hättest du recht. Da ist der Ausgleichsbehälter Teil des Druckkreislaufs und deshalb auch üblicherweise Kugelförmig und sehr stabil gebaut, mit einem geschraubten Deckel. Am Motorrad der Gummipfropfen da drauf hält ganz sicher keinen Druck aus. Im übrigen hat der Behälter im PKW mindestens 2 Anschlüsse. Mindestens einen Eingang und mindestens einen Ausgang. Der an der AT hat nur einen. Für den Ausgleichsschlauch vom Kühlerdeckel.
Und eben weil der Druckausgleich des Kühlers in einen drucklosen Ausgleichsbehälter passiert, ist das System eben nicht vollständig geschlossen. Pro Wärmezyklus gibt es einen Überlauf in den Ausgleichsbehälter und einen Rückfluss zurück. Da der Behälter drucklos ist (und damit eine Öffnung besitzt), kommt die Flüssigkeit auch immer wieder mit frischem Sauerstoff in Kontakt.
Probier doch bitte einfach mal wie beschrieben das mit der Markierung aus. Du wirst sehen, wie sich der Füllstand nach oben und unten verändert.
Auf die ursprüngliche Frage, ob die Kühlflüssigkeit getauscht werden soll: Honda selbst und ein Zweiradmechaniker-Meister und ein Maschinenbauingenieur hier im Forum sagen ja, sollte getauscht werden. Über die Häufigkeit lässt sich vortrefflich streiten. Ich habe meine nach 6 Jahren (doppelt so lang wie die Vorgabe von Honda) gewechselt. Und 2 Leute hier, die in einem anderen Fred empfehlen, einen Schlauch wieder zu verwenden, bis er platzt, sagen nein.
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