Lasst ihr die Kühlflüssigkeit wechseln?

  • #31

    Man merkt sehr deutlich, dass du das Kühlsystem am Motorrad einfach nicht verstanden hast. Wenn der Behälter unten nur dafür da wäre, zu verhindern, dass überlaufende Kühlflüssigkeit vor den Reifen kommt, dann wäre der Behälter doch wohl nicht mit einer "min" und einer "max" Markierung versehen. Wenn dem so wäre, müsste man einfach nur bei jedem Service Kühlflüssigkeit im Kühler nachfüllen und den Behälter unten einfach leeren. Min wäre bei einem reinen Auffangbehälter eine selten dämliche Angabe.

    Der Verschlussdeckel des Kühlers hält den Druck und hat, wie von Papinator ausführlich beschrieben, 2 Ventile drin. Überdruck und Unterdruck. Der Ausgleichsbehälter ist drucklos.


    In Kühlsystemen von PKW hättest du recht. Da ist der Ausgleichsbehälter Teil des Druckkreislaufs und deshalb auch üblicherweise Kugelförmig und sehr stabil gebaut, mit einem geschraubten Deckel. Am Motorrad der Gummipfropfen da drauf hält ganz sicher keinen Druck aus. Im übrigen hat der Behälter im PKW mindestens 2 Anschlüsse. Mindestens einen Eingang und mindestens einen Ausgang. Der an der AT hat nur einen. Für den Ausgleichsschlauch vom Kühlerdeckel.

    Und eben weil der Druckausgleich des Kühlers in einen drucklosen Ausgleichsbehälter passiert, ist das System eben nicht vollständig geschlossen. Pro Wärmezyklus gibt es einen Überlauf in den Ausgleichsbehälter und einen Rückfluss zurück. Da der Behälter drucklos ist (und damit eine Öffnung besitzt), kommt die Flüssigkeit auch immer wieder mit frischem Sauerstoff in Kontakt.

    Probier doch bitte einfach mal wie beschrieben das mit der Markierung aus. Du wirst sehen, wie sich der Füllstand nach oben und unten verändert.


    Auf die ursprüngliche Frage, ob die Kühlflüssigkeit getauscht werden soll: Honda selbst und ein Zweiradmechaniker-Meister und ein Maschinenbauingenieur hier im Forum sagen ja, sollte getauscht werden. Über die Häufigkeit lässt sich vortrefflich streiten. Ich habe meine nach 6 Jahren (doppelt so lang wie die Vorgabe von Honda) gewechselt. Und 2 Leute hier, die in einem anderen Fred empfehlen, einen Schlauch wieder zu verwenden, bis er platzt, sagen nein.


    Such es dir aus

  • #32

    Du solltest schon richtig zitieren...


    - Zweiradmechaniker-Meister der sein Geld damit verdient, wird es dir sicher nicht ausreden bei ihm dein Geld zu lassen.

    - Maschinenbauingenieur, etwa der, der sich seine GAW kaputtgeschraubt hat und es auf den Hersteller abwälzt?


    - einen Schlauch wieder zu verwenden bis er platzt, auch hier solltest du korrekt zitieren.

  • #33

    Moin,

    da hier hübsche Theorien bez. des Ph.-Werts des Kühlmittels vertreten wurden, hab ich aktuell mal nachgemessen.

    Bei einem meiner Fz das seit ich es habe das selbe Kühlmittel verfüllt hat, seit 2006.

    In wie weit das vorher gewechselt wurde ist nicht dokumentiert, ich habe immer nur die Flüssigkeit auf dem vorgeschriebenen Stand gehalten und mit dest Wasser und G48 nachgefüllt. Ergebniss Ph 9,5.

    Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen.

    Gruß

    Th.

    PS: Danke für die Richtigstellung der fälschlichen Zitate! Lesen und verstehen sind zwei paar Schuh! :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #35

    Hallo Stefan,

    danke für die Info, ich hab seit Jahren da nicht mehr geschaut was verboten/erlaubt ist.

    Und wie Du gesehen hast geht's um ein KFZ das ich 2006 gekauft habe und (?) seither mit ein paar Resten G48 befülle.

    Beim Moped sah ich noch kein Anlass etwas aufzufüllen, sonst hätte ich mich beim fHH schlau gemacht, was da rein soll.

    Da gibt es inzwische verschiedene Vorgaben der Hersteller, je nach verbauten Buntmetallen, das macht es komplizierter.

    So what, die Reste G48 verbrauche ich noch, sind glaub' noch napp 2ltr., das reicht noch 10Jahre. :wboy:

    Bis dahin bin ich wahrscheinlich eh in den ewigen Fahrgründen, mit zwei Dutzend Jungfrauen im Schlepp! :lachen:

    Und kann ungehindert von Speedmarathons Gas geben!

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!