Dämpfergummis des Lenkerhalters kaputt?

  • #1

    Moin zusammen,

    gestern war ich zu einer schönen Runde in der Eifel. Einigermaßen bekloppt, weil es auf der Anfahrt doch etwas Schnee und zwischendurch Regen und Graupel gab. Anschließend wurde wir aber mit Sonne pur bedient. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf der Rückfahrt ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht, denn der Lenker stand auf einmal schief!

    An dem hatte ich beim Aufrichten doch mal stärker gezogen, weil die Maschine auf dem schlotterigen Platz recht schräg stand.


    Bei näherem Blick und Check musste ich fest stellen, dass die unteren Lenkerhalter "beweglich" sind! WTF!

    Nach erstem Eindruck sind die Schrauben gelockert, aber nach zweitem Blick sind da ja noch Gummidämpfer.

    Sehr uncool! Bin dann immer noch über die AB nach Hause geschlichen, nach dem ich den Lenker wieder richtig gestellt hatte..


    ATAS ist jetzt genau 2 Jahre alt. Seit der Inspektion vor 2 Monaten ungefähr 1.000km gefahren. Insgesamt 14.000km auf der Uhr.


    Jetzt frage ich mich - äh, Euch - sind die Gummidämpfer kaputt? Kältetod bei 2 Grad? Verschleiß oder zu fest angezogen und dadurch zerstört? Ist ein Nachziehen Teil einer Inspektion?


    Habe zufälligerweise genau morgen den Termin zum Wechsel des Displays und eine HU. Ich hoffe, dass der Freundliche das Problem löst. Sonst wird es ja auch nichts mit der HU. In zwei Wochen rolle ich nach Sardinien ...


    Eure Meinung und ob jemand das Problem hatte, interessiert mich auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,

    Frank

  • #3

    Die Gummis dienen als Dämpfung und Schutz zwischen Riser und Gabelbrücke.

    Einfach, damit Metall nicht auf Metall sitzt, macht also Sinn.

    Es gab schon vereinzelt Fälle, daß der Lenker schon ab Werk einen leichten Schief-

    stand hatte. Kräftiger Ruck in die Gegenrichtung und gut.

    Alterungsverschleiß würde ich mal ausschließen. Mein Crosstourer hat an der Stelle

    auch Gummis, im betreffenden Forum war das noch nie ein Thema.

    Aber wenn du dein Gewissen beruhigen willst, tausch die Dinger aus. 3,93 Ocken

    pro Stück ist überschaubar.


    Position 19

    ROHRGRIFF/OBERE BRUECKE für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE 2021 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Danke Dir. Beruhigt - ein wenig. ;)


    Bei einem Sturz kann ich das verstehen, aber nur vom Aufrichten?

    Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine nehme kann ich den Lenker verdrehen. Ist natürlich ein guter Hebel, aber das macht keinen "stabilen" Eindruck. Oder sagen wir so. Ich habe da einen stabileren Eindruck "erwartet".

  • #5

    Das der Lenker (in Grenzen) schief stehen kann, ist gewollt und durch die Gummis möglich. Das bringt die Haltbarkeit bei Umkippern im Gelände z.B, da das Motorrad doch hier und da auf dem Lenker landen kann. Man kann den Lenker wieder geradedrücken. Normalerweise braucht es einen kräftigen Schlag auf den Lenker oder eine Gegenkraft am Rad, Lenkerschloss, oder Lenkanschlag durch kräftiges Ziehen, um es ungewollt hinzubekommen. Wenn du den Lenker gegen einen Widerstand ziehst, kann er danach auch ungewollt leicht schief stehen. So wird er auch wieder gerade gemacht.


    Aber sprich es ruhig mit an. Das wird dein HH dann nochmal bestätigen können. Und um dich ganz zu beruhigen kann er sich die Lenkerverschraubung ja anschauen. Das ist im nu gemacht. Die Drehmomente dafür sind ja kein Raumfahrtgeheimnis :handgestures-thumbupright:


    Und wieso sollst du keine HU bekommen? Dein Lenker ist doch gerade. Nur leicht bewegen lassen darf er sich nicht, also mit wenig Kraft verdrücken lassen ...


    PS: Ich habe meinen Lenker beim Umfaller auch schon krumm gemacht - also nicht den Lenker, sondern die Stellung in den Gummis - gerade drücken und weiter gings. :handgestures-salute:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #6

    Eigentlich bei jeder ungewöhnlichen Belastung, die über das normale Lenken hinausgeht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Aus besonderer Schrägstellung des Motorrades gegen den Lenkeranschlag, kann da locker reichen ...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #9

    Dann wünsche ich mal stellvertretend für alle viel Spaß auf der Insel :auto-sportbike:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!