Drehmoment für Gabelklemmen MD44

  • #1

    Hallo,


    Ich habe die Gabel gelöst und neu gespannt, weil das Rad schief war. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Drehmoment für die Klemmen verwendet habe. Unten haben ich 21nm und oben 24nm.


    Hat jemand die korrekten Drehmoment Daten?


    MODELL: Honda crf250 rally MD44B baujahr 2021


    Danke :)

  • #6

    Gerade mal im Werkstatthandbuch der 250er geschaut.

    Die Gabelklemmen oben und unten bekommen 32Nm,alle Befestigungsschrauben von Leitungshaltern 10Nm, die Schrauben der Plastik Gabelprotektoren 7Nm, die Achse 73,5Nm, die Achsklemmschrauben 20Nm und die Bremssattelschrauben 30Nm.


    Und die richtige Reihenfolge beachten. Erst untere Gabelklemmung, dann den Deckel (nur wenn der offen war: 35Nm), dann die obere Gabelklemmung, dann die Leitungshalter.

    Und Rad die Reihenfolge ist hoffentlich auch bekannt? Erst die Achse auf Drehmoment, dann die Gabel bei gezogener Bremse mehrmals eintauchen und dann die Achsklemmung.


    Achs und Gabelklemmung sind jeweils immer 2 Schrauben nebeneinander. Die müssen abwechselnd mehrmals auf Drehmoment angezogen werden. Wenn du die Zweite Schraube anziehst, nimmt sie ein bisschen Last von der ersten, die dann wieder nachgezogen werden muss und damit wieder etwas Last von der 2. nimmt usw.

    So oft wechseln, bis der Drehmo bei beiden auslöst, ohne sie weite zu drehen


    Ist alles viel einfacher, als es jetzt klingt. Man muss halt nur ein paar Sachen beachten :)

  • #7

    Danke für die ausführliche Auskunft. Das Rad musste ich nicht lösen. Nur die oberen vier Klemmen (siehe Bilder).

  • #8

    Gerade, wenn das Rad schief stand, solltest du es zumindest einmal lösen und korrekt wieder anziehen. Dafür ist der Schritt mit Bremse ziehen und Gabel mehrmals Eintauchen gedacht. Verspannung zwischen linkem und rechtem Holm lösen

  • #9

    okay ja dann mache ich das auch noch. Danke für die Info.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!