Welche Reifengröße für das Vorderrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher welche Reifengröße ich für das Vorderrad nehmen soll. Auf dem jetzigen Reifen und in den Papieren steht leider nicht im metrischen System: 3.00-21 51P


    Ich würde gerne den Heidenau K60 Scout auf meine CRF 250 Rally aufziehen und bräuchte hierzu die metrischen Maße.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • #4

    Hallo.

    Nimm das was in den Papieren steht.

    3.00-21 Heidenau K60.

    Nimmst ein metrischer Reifen ( Beispiel 90/90-21 ) muss Du die Papiere berichtigen lassen.

    Gruß Wolfgang.


    GL 1800 SC68 Ez.11/16 --- meins seit 6/19 mit 27.135km --- Km-Stand aktuell: 120.960

  • #5

    Danke für die Info. Ich wollte eigentlich lieber den K60 Scout nehmen weil er moderner ist und die bessere Gummimischung hat.

  • #6

    Ich bin jetzt etwas verwirrt - der Herr "Inscheniör" im weissen Kittel und Sandalen moniert einen mit 90/90-21 beschrifteten Reifen, weil da im Brief 3.00-21 steht? Zumal Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex des K60 weit über den Möglichkeiten der 250er CRF liegen dürften.

    Auch die 1.6x21 Felge kann einen 90/90 aufnehmen. Ja, ich weiss, wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums, aber unsere Prüfer - meist Automechaniker ohne Studium - zucken da nicht mal mit den Wimpern.
    Wie erklärt der das?

    Würde mich jetzt echt interessieren.

  • #8

    Das ist ein Zitat eines Youtubers der sich mal über Reifenfreigaben in Deutschland aufgeregt hat, die ein Prüfer im weissen Kittel und Sandalen nach einer Fahrt ums Gebäude erteilt hat... :wboy:

    Zu finden unter:


    Nils Homann Reifenfreigaben 2020-Neue Regeln. Ab 4.30..

  • #10

    Ich gebe dir zu dem Thema mal etwas Lektüre mit auf den Weg.


    Einerseits mein erfolgreicher Versuch der Eintragung von 90/90-21 vorne (statt 3.00-21 bei der 250L bzw 80/100-21 bei der 300L)

    Eintragung andere Reifengröße - CRF-Fahrer Forum

    Und einen etwas längeren Fred, wo gegen Ende aktuelle Erfahrungen stehen

    Eintragung Reifengröße - mein Versuch - CRF-Fahrer Forum


    Mein Stand in kurz: bis 31.12.23 Wäre die Umtragung von 3.00-21 zu 90/90-21 eine Formsache mit <50€ Gebühr gewesen. Seit 01.01.24 gelten neue Regeln, die das ganze erheblich komplizierter und teurer machen. Außerdem gibt es eine Eintragung nur noch mit Reifenfabrikatsbindung.

    Generell war es aber schon immer schwierig, einen Willingen SV zu finden, der andere Reifengrößen einträgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!