Zuladung Topcase

  • #1

    Moin allerseits,


    hab ne schöne schwarze 22er ATAS D4 seit diesem Frühling und fahre jede freie Minute ;)

    Bei der gebrauchten war das 56 Liter Kunststoff Topcase dabei und da habe ich jetzt mal ne Frage...


    Zuladung Gepäckplatte lt. Aufkleber ist max. 10kg. Das leere Topcase alleine wiegt schon 8 kg...

    Ist das Ernst zu nehmen? Dass ich das Topcase quasi maximal mit nem Schlafsack o.ä. beladen kann???


    Grüße aus Dresden.

    David

  • #2

    Nein das muss man nicht ernst nehmen. Das muss man einfach ausprobieren. So wie wenn man mit zwei Alu Koffer fährt ob man wirklich 120 kmh nicht überscheiten sollte. Ich fahre zwei Alu Givis bis Tacho 200.

    Hinten in der Mitte ist kein Topcase aber eine Ladefläche von 380 mal 460mm.

    Darunter kann man den Hecktank sehen wo zusätzliche 9 liter reingehen.

    Undbeladen aber vollgetank kaum spürbar.


    JE nach dem was man da beläd merkt man das natürlich irgendwann, es fühlt sich an wie eine Sozia die zu weit hinten sitzt wenn man es übertreibt. Aber 40 kg sind angenehm fahrbar. 3 Säcke Blumenerde. 2 bis 3 Kisten Pfand, Bier Saft Malz und so weiter. Zwei Kisten Stubbi / 30er Kisten Bier und ein Wocheneinkauf in den Alukisten verteilen sich gut fahrbar.


    MAX 10 kg sind die Verschraubungen schuld. Das wars.


    Die Givi Koffer dürfen nur 10 kg und wiegen auch schon 6 kg. Leider handelt es sich wirklich nicht um 10kg Zuladung.


    Musste ausprobieren, oder hälst dich einfach dran.


    Bei 56 Liter kommt natürlich der Windfang dazu. Das ist ja eine klopper wo zwei Helme reinpassen.

    Meine 3M Tasche vom Atemschutz Schweißerhelm ist auch so groß ca. Da fahr ich keine 140kmh mehr mit.

  • #6

    Geht der Rahmen der Kofferträger nicht von unten mit 4 bzw 2 Verschaubungen durch die Honda Gepäckbrücke?

    Dann würde ich einfach mehr laden wenns nötig ist. Es ist unwahrscheinlich dass es sich genauso aufschaukeln kann

    als wie ein Topcase das nicht solch ein Fundament hat. Die Kofferverstrebungen versteifen das Heck der Honda.

    Hatte mal Koffer die sich so einhaken ins Heck. DA pendelt das Heck wenn mans übertreibt.

  • #7

    Ja, die Platte geht mit 4 Schrauben durch die Gepäckbrücke, welche ziemlich steif ist. Nun ja... was auch immer der Grund ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!