Zuladung Topcase

  • #11

    Die Rohrrahmen tragen das Topcase. Die Koffer hängen in den Einschubbuchten.

    Ich glaube wir lassen das hier besser. Ist nicht zielführend was meine ursprüngliche Frage angeht. Danke trotzdem.

  • #12

    Ich hab mir das Ganze jetzt dreimal durchgelesen, komme aber nicht dahinter was

    Kuhfladen eigentlich ausdrücken will. Was ich aber glaube rauszulesen, ist die Tat-

    sache, daß er gar kein Topcase hat.


    Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-

    tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar

    nichts zu tun. Ansonsten dürfte man die Kombi aus Kunststoffkoffer (die ohne Träger

    auskommen) und Topcase gar nicht erst fahren.

    Das Topcase hält ausschließlich auf der Trägerplatte und diese wird auf dem Heckrah-

    men verschraubt. Fertig.


    Was die Zuladung angeht, so ist die Angabe max. 10 Kilo bei einem Eigengewicht vom

    8 Kilo schon als weltfremd zu bezeichnen. Macht unterm Strich 2 Kilo in ein 58-Kilo

    Topcase.

    Im Prinzip dieselben Angaben wie auch beim Crosstourer, eine reine Absicherung des

    Herstellers. Was aber nicht heißen soll, das sich bei 10,5 Kilo das Case löst und beim

    Hintermann einschlägt.

    Bei meinen letzten Touren mit dem Crosstourer hatte das Case ein Komplettgewicht

    von 20 Kilo, hat ohne Probleme funktioniert. Und bei dem 58-Kilo Gerät hätte ich

    kein Problem mit einem Gesamtgewicht von 25-30 Kilo.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #13

    "Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-

    tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar

    nichts zu tun."


    ??? Das macht es doch stabiler. Man verschaubt den Topcasehalter ja im Prizip mit einem Edelstahl / Stahl Rohrrahmen, der garnicht bei der 10kg Beschränkung berücksichtigt wurde. Natürlich wird das Heck steifer durch Kofferträger, vorallem wenn die vier Schrauben dann auch noch nach oben in die Gepäckplatte gehen.



    Klar ich hab kein Topcase, ich habs mit meiner üblichen wöchentlichen Ladung verglichen , und beschrieben wanns kritisch wird vom Gewicht her.

  • #14

    Dann erklär mir das bitte mal anhand von diesem Foto, ist ein Beispiel von Touratech

    Ich sehe hier beim besten Willen keine Verbindung zwischen Kofferhalter und Topcasehalter und das ist

    bei Honda Originalkoffern und Topcase auch nicht anders. Und nochmal die Frage an dich, wie das aussehen

    soll, wenn man nur mit Topcase fährt oder mit den Kunststoffkoffern, die ohne Träger auskommen?

    Kann es sein, daß du eine eigene individuelle Lösung auf alle anderen überträgst?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #15

    Das ist ja auch ein Kofferträger der in die Laschen greift. Es gibt Träger (Edelstahl Hein Gerike) der verschraubt wird genau dort wo der Gepäckträger vier mal verschraubt wird.

  • #16

    Okay, hab ich jetzt so noch nie gesehen und auch nicht von gehört. Ist aber bei

    anderen Herstellern absolut nicht der Standard.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Danke, jetzt fühle mich mich verstanden!

  • #18


    Für die 1000er gibt's zb von GIVI entsprechende Verstärkungen.

    Allerdings nutze ich sowas auch nicht.

    Ca 20 kg im 45L Givi Topcase hat bisher auf üblem Asphalt und übel erhöhten Zebrastreifen, gehalten.

  • #20

    Ich kann bestätigen, dass der Gepäckträger deutlich mehr aushält. Ich hatte mein Topcase (Givi 52l) mit ca. 20kg beladen und bin damit den ACT Italien + Griechenland gefahren. War überhaupt kein Problem. Also eigentlich brauchst du dir bei normalem Inhalt keine Sorgen machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!