Zuladung Topcase
-
-
-
#12 Ich hab mir das Ganze jetzt dreimal durchgelesen, komme aber nicht dahinter was
Kuhfladen eigentlich ausdrücken will. Was ich aber glaube rauszulesen, ist die Tat-
sache, daß er gar kein Topcase hat.
Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-
tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar
nichts zu tun. Ansonsten dürfte man die Kombi aus Kunststoffkoffer (die ohne Träger
auskommen) und Topcase gar nicht erst fahren.
Das Topcase hält ausschließlich auf der Trägerplatte und diese wird auf dem Heckrah-
men verschraubt. Fertig.
Was die Zuladung angeht, so ist die Angabe max. 10 Kilo bei einem Eigengewicht vom
8 Kilo schon als weltfremd zu bezeichnen. Macht unterm Strich 2 Kilo in ein 58-Kilo
Topcase.
Im Prinzip dieselben Angaben wie auch beim Crosstourer, eine reine Absicherung des
Herstellers. Was aber nicht heißen soll, das sich bei 10,5 Kilo das Case löst und beim
Hintermann einschlägt.
Bei meinen letzten Touren mit dem Crosstourer hatte das Case ein Komplettgewicht
von 20 Kilo, hat ohne Probleme funktioniert. Und bei dem 58-Kilo Gerät hätte ich
kein Problem mit einem Gesamtgewicht von 25-30 Kilo.
-
-
#13 Ich hab mir das Ganze jetzt dreimal durchgelesen, komme aber nicht dahinter was
Kuhfladen eigentlich audrücken will. Was ich aber glaube rauszulesen, ist die Tat-
sache, daß er gar kein Topcase hat.
Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-
tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar
nichts zu tun. Ansonsten dürfte man die Kombi aus Kunststoffkoffer (die ohne Träger
auskommen) und Topcase gar nicht erst fahren.
Das Topcase hält ausschließlich auf der Trägerplatte und diese wird auf dem Heckrah-
men verschraubt. Fertig.
Was die Zuladung angeht, so ist die Angabe max. 10 Kilo bei einem Eigengewicht vom
8 Kilo schon als weltfremd zu bezeichnen. Macht unterm Strich 2 Kilo in ein 58-Kilo
Topcase.
Im Prinzip dieselben Angaben wie auch beim Crosstourer, eine reine Absicherung des
Herstellers. Was aber nicht heißen soll, das sich bei 10,5 Kilo das Case löst und beim
Hintermann einschlägt.
Bei meinen letzten Touren mit dem Crosstourer hatte das Case ein Komplettgewicht
von 20 Kilo, hat ohne Probleme funktioniert. Und bei dem 58-Kilo Gerät hätte ich
kein Problem mit einem Gesamtgewicht von 25-30 Kilo.
"Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-
tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar
nichts zu tun."
??? Das macht es doch stabiler. Man verschaubt den Topcasehalter ja im Prizip mit einem Edelstahl / Stahl Rohrrahmen, der garnicht bei der 10kg Beschränkung berücksichtigt wurde. Natürlich wird das Heck steifer durch Kofferträger, vorallem wenn die vier Schrauben dann auch noch nach oben in die Gepäckplatte gehen.
Klar ich hab kein Topcase, ich habs mit meiner üblichen wöchentlichen Ladung verglichen , und beschrieben wanns kritisch wird vom Gewicht her.
-
#14 ??? Das macht es doch stabiler. Man verschaubt den Topcasehalter ja im Prizip mit einem Edelstahl / Stahl Rohrrahmen,
Dann erklär mir das bitte mal anhand von diesem Foto, ist ein Beispiel von Touratech
Ich sehe hier beim besten Willen keine Verbindung zwischen Kofferhalter und Topcasehalter und das ist
bei Honda Originalkoffern und Topcase auch nicht anders. Und nochmal die Frage an dich, wie das aussehen
soll, wenn man nur mit Topcase fährt oder mit den Kunststoffkoffern, die ohne Träger auskommen?
Kann es sein, daß du eine eigene individuelle Lösung auf alle anderen überträgst?
-
-
#15 Dann erklär mir das bitte mal anhand von diesem Foto, ist ein Beispiel von Touratech
Ich sehe hier beim besten Willen keine Verbindung zwischen Kofferhalter und Topcasehalter und das ist
bei Honda Originalkoffern und Topcase auch nicht anders. Und nochmal die Frage an dich, wie das aussehen
soll, wenn man nur mit Topcase fährt oder mit den Kunststoffkoffern, die ohne Träger auskommen?
Kann es sein, daß du eine eigene individuelle Lösung auf alle anderen überträgst?
Das ist ja auch ein Kofferträger der in die Laschen greift. Es gibt Träger (Edelstahl Hein Gerike) der verschraubt wird genau dort wo der Gepäckträger vier mal verschraubt wird.
-
#16 Es gibt Träger (Edelstahl Hein Gerike) der verschraubt wird genau dort wo der Gepäckträger vier mal verschraubt wird.
Okay, hab ich jetzt so noch nie gesehen und auch nicht von gehört. Ist aber bei
anderen Herstellern absolut nicht der Standard.
-
-
#17 Ich hab mir das Ganze jetzt dreimal durchgelesen, komme aber nicht dahinter was
Kuhfladen eigentlich ausdrücken will. Was ich aber glaube rauszulesen, ist die Tat-
sache, daß er gar kein Topcase hat.
Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-
tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar
nichts zu tun. Ansonsten dürfte man die Kombi aus Kunststoffkoffer (die ohne Träger
auskommen) und Topcase gar nicht erst fahren.
Das Topcase hält ausschließlich auf der Trägerplatte und diese wird auf dem Heckrah-
men verschraubt. Fertig.
Was die Zuladung angeht, so ist die Angabe max. 10 Kilo bei einem Eigengewicht vom
8 Kilo schon als weltfremd zu bezeichnen. Macht unterm Strich 2 Kilo in ein 58-Kilo
Topcase.
Im Prinzip dieselben Angaben wie auch beim Crosstourer, eine reine Absicherung des
Herstellers. Was aber nicht heißen soll, das sich bei 10,5 Kilo das Case löst und beim
Hintermann einschlägt.
Bei meinen letzten Touren mit dem Crosstourer hatte das Case ein Komplettgewicht
von 20 Kilo, hat ohne Probleme funktioniert. Und bei dem 58-Kilo Gerät hätte ich
kein Problem mit einem Gesamtgewicht von 25-30 Kilo.
Danke, jetzt fühle mich mich verstanden!
-
-
-
#19 Es gibt Träger (Edelstahl Hein Gerike) […]
Da trifft wohl eher, „es gab“ zu. Hein Gericke gibt es ja schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#20 Moin allerseits,
hab ne schöne schwarze 22er ATAS D4 seit diesem Frühling und fahre jede freie Minute
Bei der gebrauchten war das 56 Liter Kunststoff Topcase dabei und da habe ich jetzt mal ne Frage...
Zuladung Gepäckplatte lt. Aufkleber ist max. 10kg. Das leere Topcase alleine wiegt schon 8 kg...
Ist das Ernst zu nehmen? Dass ich das Topcase quasi maximal mit nem Schlafsack o.ä. beladen kann???
Grüße aus Dresden.
David
Ich kann bestätigen, dass der Gepäckträger deutlich mehr aushält. Ich hatte mein Topcase (Givi 52l) mit ca. 20kg beladen und bin damit den ACT Italien + Griechenland gefahren. War überhaupt kein Problem. Also eigentlich brauchst du dir bei normalem Inhalt keine Sorgen machen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!