AT vs TA

  • #1

    Hallo AfricaTwin Freunde!


    Vor kurzem hab ich mich in eurem Forum angemeldet. Vielen Dank nochmals für die freundliche Aufnahme!


    Nach jahrzehntelanger Motorradpause hab ich über eine alte/aber fast neue Yamaha XT 600 wieder zum Motorrad gefunden.

    Besonders meine Lady findet Gefallen an der Sozia.

    Deshalb im letzten Sommer die neue Transalp 750 gekauft.

    Mit wenig Erfahrung und leider zu wenig informiert.

    Da wir nun meist zu zweit unterwegs sind, ist das Fahrwerk der TA deutlich zu weich.


    Von der Leistung her würde uns die TA noch genügen. Aber investieren wir in ein vernünftiges Fahrwerk und einen Motorschutz, sind wir nicht mehr all zu weit von einer AT in Grundausstattung weg.

    Ich brauche/will weder ein DCT, eine Tricolor Lackierung, noch ein elektronisches Fahrwerk, ja nicht mal einen Quickshifter!


    Meine Lady findet das "Gschau" der AT absolut geil, ich das Drehmoment, das Kurven ABS und das deutlich bessere Fahrwerk der AT ....


    Nun steht aber unsere TA aber nun mal da. Geben wir sie in Zahlung, würde logischerweise ein hoher Wertverlust realisiert.

    Investieren wir in ein vernünftiges Fahrwerk der TA, einen Motorschutz oder gar noch Hand Gards, ist der Wertverlust weitgehend gemacht..


    Zum Anderen hab ich als "Anfänger" ziemlich Respekt vor der AT. Schwer, noch höherer Schwerpunkt ... und das dann noch zu zweit und eventuell mit Gepäck...


    Ist halt doch was anderes als eine Honda MTX meiner Jugend, einer KLR 650, einer Bandit 600 oder einer XT 600 ..


    Sorry, aber ich/wir sind gerade voll hin & her gerissen ..

  • #2

    Eh Du an der TA „rumfrickelst“, eine Menge Geld versenkst (in Fahrwerk etc), versenk das Geld lieber in ein ein neues/anderes Bike.

    Dir geht es ja offensichtlich nicht um die Gewichtseinsparung o.ä an der TA, also wirst Du, egal was Du rein steckst, immer nach der AT schielen - weil Du es ja jetzt schon machst.

    An das Mehrgewicht der AT gewöhnst Du Dich und auf der Straße wirst Du es auch nicht wirklich negativ spüren - Gelände scheint ja eh nicht wirklich auf dem Programm zu stehen…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #3

    Moin,


    als erstes würde ich mal eine Probefahrt auf der AT organisieren und deinen Händler fragen, was er dir im Tausch verrechnet. In der Situation kannst du vermutlich nur bei dem Händler ein gutes Geschäft machen, der dir die TA verkauft hat.


    Ich fahre die „Kleine“ AT 2020er ohne jeden Schnickschnack und das aus vollster Überzeugung.


    Nur zu. Wir haben hier kleine schmächtige und große kräftige, und kleine kräftige und … äh … so weiter. Und jede(r) kommt ganz gut klar mit der AT. Für mich käme jetzt, nachdem die ATAS das kleine Vorderrad bekommen hat, sowieso nur noch die Standard infrage … aber das wird hier schon an anderer Stelle diskutiert.


    Fahr sie!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #5

    Aufpassen - in Abhängigkeit vom "zugeladenen" Gewicht werden dir doch einige AT Besitzer das gleiche zur AT sagen. Es könnte also sein, dass du nach spätestens einer Saison auch bei der AT nach einem neuen Federbein rufst.


    Es wird wirtschaftlicher sein in die TA zu investieren.

  • #6

    Im Transalp-Forum hattest du die selbe Frage gestellt und nach einigen Antworten dich doch dafür entschieden, dass die Alp bleibt.

    Erwartest du, dass du hier, im AT-Forum gesagt bekommst, dass du dir deine Alp behalten sollst?

  • #7

    Eine minimale Chance gibt es noch. Melde dich hier schnellstens ab und

    bespreche das Ganze in einem BMW-Forum :lachen: :lachen:


    Aber unterm Strich sehe ich schwarz, da sich die AT schon im Kopf einge-

    nistet hat. Die größte Hürde hast du ja schon genommen, die Sozia ist da-

    bei.

    Also wenn es die Finanzen hergeben, schlag zu. Nichts ist schlimmer, als

    sich irgendwann zu sagen - Ach, hätte ich doch damals bloß.....

    Das ist nur natürlich, läßt einem die Dinge aber auch langsam und mit Be-

    dacht angehen. Irgendwann ist die Gewöhnungsphase rum und dann wird

    das schon.


    Und noch ein Tip von mir, der auch mal geglaubt hat, gewisse Dinge nicht

    zu brauchen. DCT und das elektronische Fahrwerk sind schon eine Bank,

    letzteres sicher auch im Betrieb zu zweit. Also probier das zumindest mal

    aus, nicht daß du dich irgendwann wieder ärgerst.

    :handgestures-thumbupleft:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Ist es denn so schlimm, wenn ich bei dem TA Forum um die Meinung frag, wie im AT Forum?


    Hab mir nun einige Angebote für ein Fahrwerk für die TA eingeholt. Die sind schon richtig teuer und teils umstritten (siehe TA Forum) ..

  • #9

    Hängt doch sehr von deinen/euren Wünschen ab. Wenn ihr überwiegend gemeinsam unterwegs seid (und evtl. noch auf Reisen), dann sind Sitzkomfort, Fahrwerk und Gepäcklösungen wichtige Faktoren (weniger Motorschutz oder Handguards). Meine Sozia und ich haben uns damals diverse Maschinen angeschaut/probegefahren, auch mit Hubraum um 750, 900. Die Entscheidung fiel dann auf die ATAS (inkl. Kofferlösung), weil sie mehr auf Reisen ausgelegt war, als die AT. Aber klar, mit fettem (vollem) Tank liegt der Schwerpunkt hoch, hat man aber schnell im Griff. Kauf noch keine Minute bereut! - Würde mir das Geld locker sitzen, würde ich wahrscheinlich auf eine aktuelle ATAS wechseln, weil z.B. bessere Sitzbank und etwas kleineres Vorderrad. - Aber klar, den Sprung von einer TA zu einer AT(AS) gibts nicht umsonst. Good Luck!

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • #10

    Hallo Quatschkopf,

    Behalte doch die Transalp. Sie ist vom Handling her mit Sicherheit leichter. Das Fahrwerk der Afrikanerin ist bei Manchem hier im Forum auch nicht unumstritten.

    Ich sage es ganz offen: Wenn es 2017 schon diese Transalp gegeben hätte, würde diese seitdem in der Garage stehen.

    Die AT ist definitiv schwerer beim Rangieren, hat eine gefühlte größere Sitzhöhe. Der Soziuskomfort ist sich ähnlich .

    Die TA betont mehr das Spielerische, während die "normale" AT schon ein Teil, die ATAS schon ein Brocken ist

    Wenn Du nicht aufgepackt mit Campingzeug für 10 Wochen mit Sozius quer durch Europa über Schotter tingeln möchtest, dann investiere einen Betrag x in die Feinabstimmung der Transalp und gut ist.

    Die Africa twin ist beileibe auch nicht perfekt und verlangt nach optischen und technischen Ergänzungen und Modifikationen.

    Mein Nachbar fährt eine schwarze TA, und die gefällt mir richtig gut

    So - und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß weiterhin beim Moppedfahren - egal ob mit der AT oder der TA.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!