Unterschied ATAS 2020 und ATAS 2024

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe derzeit eine ATAS 2020 mit allem Drum und dran :handgestures-thumbupright:


    Jetzt habe ich von meinem Händler ein ( nach für mich einigem schön rechnen :liar:) gutes Angebot erhalten.


    Allerdings würde ich gerne einige Zubehörteile von der alten auf die neuen umbauen. Lt Händler ( aber ich glaube der ist da nicht so fit drin ) würde das bei vielen Dingen nicht gehen.


    Weiß jemand schon ob folgende Zubehörteile identisch von Bj 2020 und 2024 sind ?


    Hauptständer

    LED Lampen

    Sturzbügel

    Motorschutzbügel

    Grundplatte Topcase


    Danke schon mal vorab für eure Info´s


    Grüße aus Südbaden


    Pepelino :handgestures-salute:

  • #2

    Ich glaube kaum, daß irgendjemand hierzu zum jetzigen Zeitpunkt eine Aussage treffen kann.

    Das wird imho frühestens der Fall sein, wenn der Zubehörkatalog 2024 online ist.


    Was du vorab machen kannst, ist dir den Katalog 2023 runterzuladen und die Artikelnummern

    im Katalog mit denen im Konfiguratur für 2024 zu vergleichen. Nach einer ersten Stichprobe

    passen die Sturzbügel wohl nicht, da die 2024er eine andere Frontpartie hat.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Ja Danke für den Hinweis.


    Der Sturzbügel habe ich mir auch schon gedacht, aber alles andere müßte doch gleich sein ( war ich bisher der Meinung )

    Aber das mit den artikelnummern ist eine gute Idee - vielen Dank :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Das wäre natürlich im Sinne des Endkunden. Aber da ja Honda auch

    mit dem Zubehör Geld verdienen will, wäre es kontraproduktiv, wenn

    man Zubehör von alten Modellen so einfach auf die neuen umziehen

    könnte.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Hallo,

    hast du die schon gefahren? Wenn ja erzähl mal was über den Unterschied zwischen dem großen und kleinen Vorderrad.


    Gruß Toni

  • #6

    Im Moment hat der Händler die Maschine noch nicht da, soll aber in den nächsten Tagen eintreffen. Allerdings kann man bei den bei uns derzeit herrschenden Witterungsbedingungen kaum eine g´scheite Probefahrt machen :regenschirm:

  • #7

    Der Hauptständer dürfte definitiv nicht passen da die 2024er ATAS deutlich tiefer liegt. Beim Topcase-Träger sehe ich hingegen kein Problem. Und bei den Sturzbügeln müsste man tatsächlich die Bestell-Nummern miteinander vergleichen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Das kann ich mir auch vorstellen, allerdings dürfte die '24er ATAS vor allem vorn durch das kleinere Vorderrad tiefer liegen, während hinten glaube ich die Radgröße unverändert bleibt. Und der Hauptständer sitzt ja eher hinten.


    Aber wir werden sehen.

  • #9

    Sie hat nach Werksangabe volle 30mm weniger Bodenfreiheit, nicht nur durch das kleinere Vorderrad sondern auch durch kürzere Federwege vorn und hinten. Da kann der alte Hauptständer eigentlich nicht mehr passen...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Zumindest die Artikelnummern unterscheiden sich schon mal.

    08M70-MKS-E01 für die Modelljahre 2020-2023

    08M70-MLN-EQ0 für 2024

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!