Beiträge von tomsky

    Hängt doch sehr von deinen/euren Wünschen ab. Wenn ihr überwiegend gemeinsam unterwegs seid (und evtl. noch auf Reisen), dann sind Sitzkomfort, Fahrwerk und Gepäcklösungen wichtige Faktoren (weniger Motorschutz oder Handguards). Meine Sozia und ich haben uns damals diverse Maschinen angeschaut/probegefahren, auch mit Hubraum um 750, 900. Die Entscheidung fiel dann auf die ATAS (inkl. Kofferlösung), weil sie mehr auf Reisen ausgelegt war, als die AT. Aber klar, mit fettem (vollem) Tank liegt der Schwerpunkt hoch, hat man aber schnell im Griff. Kauf noch keine Minute bereut! - Würde mir das Geld locker sitzen, würde ich wahrscheinlich auf eine aktuelle ATAS wechseln, weil z.B. bessere Sitzbank und etwas kleineres Vorderrad. - Aber klar, den Sprung von einer TA zu einer AT(AS) gibts nicht umsonst. Good Luck!

    Zur ursprünglichen Frage: Ein nicht ganz unbedeutender Motorradhändler ;) hier im süddeutschen Raum verwendet für die AT/AS das Öl von LM (10 W30/4 T Street). Also auch bei meiner Maschine (ohne DCT). Laufleistung ca. 13.000 km. Keine Probleme!

    EZ der Maschine vergangenen März, die SD09 ist aber Baujahr 2019. Wann die Bremsflüssigkeit reinkam, ist mir unbekannt.

    Angebot für 12.000-Inspektion eingeholt: knapp 450 Euro. Darin (optional) enthalten: Prüfung ggf. Austausch der Bremsflüssigkeit, wenn Wasseranteil > 2%. Dieser Posten würde allein rd. 100 Euro ausmachen. Ist dieser Check normal bereits nach 12.000 km?

    Gruß, tomsky

    Hallo, da ich den Thread angestoßen habe, mal ein kurzer Zwischenstand: Habe mir bislang noch keine Gepäckplatte besorgt, weil ich mich für eine mitelgroße Gepäckrolle entschieden habe (TT RackPack, Gr. M, 31 L.), die ich wunderbar ohne Platte auf dem vorhandenen Halter der ATAS befestigen kann. Großer Vorteil: Ich kann beide Deckel meiner Alukoffer (TT Evo) öffnen, trotz Rolle. Würde selbstverständlich auch mit Gepäckplatte gehen, sie ist aber schlicht bei der Größe von RackPack nicht notwendig.

    Gruß, Tomsky

    Glückwunsch, sehr erfolgreiche Reklamation! Lief bei mir leider nicht so easy... BS hätte mir das HR zwar auch erstattet, aber da ich mich - wg. hoffentlich längerer Haltbarkeit - für den Dunlop Trailmax Meridian entschieden habe, wird es 'nur' eine Erstattung für den VR von knapp 60 Euro geben (wenn mein Händler tatsächlich die Angelegenheit bei BS reklamiert...). Rechnung für die Neubereifung inkl. Montage (heute): 455,90!

    nein, kein Problem. pures Erstaunen: Hatte mal im Netz spontan geschaut, was ich für den 4 Liter dieser Marke bezahlt hätte: 27 ,- Euronen. Und wenn ich davon ausgehe, dass der Händler dafür noch wesentlich weniger bezalhlt, weil er es in großen Mengen einkaufen kann, dann ist der Aufschlag schon gewaltig. Aber das Thema ist ja nun auch nicht neu....

    1000er-Inspektion bei SD09: Knapp 250 ,-, davon 150,- Arbeit, fast 70,- für 4,1 l Motorenöl. Hola die Waldfee...

    Hallo, da die Reaktionen auf meinen gesonderten Fred bislang bescheiden sind, poste ich ihn hier nochmal:


    ...habe am Wochenende ohne Probleme (dank diverser Tipps hier im Forum!) die Original-Handguards an meiner SD09 durch Barkbusters ersetzt. Wozu ich allerdings nichts gefunden habe: Die Schrauben für Kupplungs- und Bremshebel sind jetzt eigentlich zu lang, weil die Plastikhalter für die Ori-Handguards demontiert werden müssen. Mit dem Ergebnis, dass u.a. der Schraubenkopf 2 mm Luft zum Hebel hat, d.h. nicht satt aufsitzen kann, weil das Plastikteil fehlt, Schraube/Bolzen nicht weiter durchgesteckt werden (können). Unterlagsscheibe mit Flansch passt ja auch nicht mehr zur Mutter unten, aber ich denke, da hilft dann einfach ne normale Unterlagsscheibe. Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es kürzere/passende OEM-Schrauben/Bolzen oder habt ihr unter den Schraubenkopf eine Distanzhülse gesteckt? Probefahrt mit OEM-Bolzen war zwar okay, bin aber etwas verunsichert, weil mir beim Mototreff ein Schrauber erzählte, dass das problematisch werden könnte (leider war ich mit einer anderen Maschine unterwegs, weshalb ich das nur in der Theorie schildern konnte...). Weiß jemand Rat? Will mit der Maschine demnächst auf längere Tour und habe keinen Bock, dass mir die Hebel flöten gehen.


    Dirk CRF11 hat mir bereits nen Tipp mit Distanzscheiben aus Gummi aus dem Elektrobereich gegeben (mit Verweis auf Theos Seite). Wurde aber weder beim Elektro-Handwerker ('so was gibts nicht/kennen wir nicht'), noch beim Baumarkt fündig. )


    Gruß, tomsky