Babbelecke: Zentrifugalkraft, nur eine Scheinkraft?

  • #1

    Es gibt keine Zentrifugalkraft :naughty: :neener:

  • #4

    Jetzt bekomme ich aber Angst!


    Wie wird denn mein Moped senkrecht gehalten??

    Durch eine Scheinkraft, die es nicht gibt???

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5


    Vermutlich ... meins kippt um, wenn ich es nicht festhalte.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Eine Kraft hat eine Richtung, einen Betrag und einen Angriffspunkt. Ist die Summe aller Kräfte, die auf einen Massepunkt wirken ungleich Null, wird dieser beschleunigt. Betrachtet man eine Kreisbewegung (wie oben abgebildet), so stellt man schnell fest, dass es keine Kraft gibt, die auf die Insassen angreift und nach außen gerichtet ist. Man hat den Begriff "Zentrifugalkraft" eingeführt, damit die Leute ohne Vorstellungsvermögen und Fähigkeit, gedanklich zwischen Bezugssystemen zu wechseln, klarkommen... Sie ist eben eine Scheinkraft!


    Bei kleinen Geschwindigkeiten durch die Haftreibung der Reifen mit dem Untergrund (wird durch geschicktes Lenkverhalten ausgenutzt), bei höheren Geschwindigkeiten kommt unterstützend die Rotation der Räder (Drehimpulserhaltung). Theoretisch kann ein Moped ruhend senkrecht stehen, aber wohl nur theoretisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Igor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Auch praktisch,.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eine NC kann vieles,..... ;) :)

  • #8

    Oh, sowas kannte ich noch nicht! :) Sage aber immer noch: Drehimpulserhaltung. In diesem Fall drehen sich nicht die Räder schnell, sondern irgendeine schwere Scheibe im Inneren des Mopeds, nehme ich an...

  • #9

    Die NC hat keine schwere Scheibe,.... ;)

    wird wahrscheinlich ähnlich funktionieren wie bei den Segway-Rollern,....

  • #10

    Wirklich? Ist es nicht eher die Kreiselwirkung die ein fahrendes Motorrad senkrecht hält, der gyroskopische Effekt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!