Reifenpanne

  • #21

    Ich weiß, das ich da jetzt etwas Spekulativ rangehe, eine Demontage bringt Klarheit.


    Mir war nur die entweichende Luftmenge für ein kleines Loch im Schlauch zu heftig, Speichen hatte ich auch abgeklopft, ob eine locker oder gerissen war, aber alles i.O. Und dann blies es eben heftigst aus dem Ventilloch der Felge, aber auch hier gilt wahrscheinlich genau wie bei Elektrizität und faulen Schülern : "gehe den Weg des geringsten Widerstandes...". ;)


    Die stramme Kontermutter (war per Hand nicht zu lösen, brauchte Maulschlüssel) war halt Reue erste Auffälligkeite... Daher auch meine vagen Vermutungen und die Frage, ob auch bei Normdruck mit sowas zu rechnen wäre. Reifen sind vor knapp 2000 km erst draufgekommen und die Werkstatt ist 300km entfernt...

  • #22

    das begreife ich jetzt nicht - hast Du keine Reifenservicewerkstatt in der näheren Umgebung ?


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #24

    DAS kann ich keinesfalls bestätigen!
    Bei 110.000 km mit der XRV und 90.000 km mit der KTM 990 hatte ich nie ein schräg stehendes Ventil ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #26


    muß er auch nicht sein, wenn man mit ausreichend Druck fährt. Er "klebt" regelrecht auf dem Felgenhorn und kann nicht einfach wandern. :naughty:
    Wäre es nicht so, wären Ventilabrisse an der Tagesordnung und alle Moppeds hätten Reifenhalter.
    Aber die Verbindung Reifen-Felge ist seit 100 Jahren erprobt und funktioniert ganz gut.
    Wie man an Schlauchlosreifen sehen kann, ist das Ganze sogar Luftdicht.

  • #27

    Sicher habe ich das. Aber Reklamationsansprüche bei falscher Montage o.ä. kann ich dann knicken und bleibe auf den Kosten sitzen.


    Soooo, habe das Rad ausgebaut und beim Reifenhändler (in meiner Nähe) vorbeigebracht. Der Schlauch war im Bereich des Ventils intakt. Allerdings hatte er im seitlichen Bereich eine Abdruck-/Scheuerstelle und ein Loch... Das durch dieses Loch so ein rapider Druckabfall entstehen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. :shock:
    Vom Foto nicht täuschen lassen - das Loch befindet sich an einer ordentlichen Beule, die am Schlauch beim aufpumpen entstand (ca. 1,5x so dick wie der restliche Schlauch).
    [attachment=2]Resize of Rotation of IMAG0230.jpg[/attachment]
    Beim näheren Betrachten der entsprechenden Stelle im Mantel war der Übeltäter schnell gefunden. Im Bereich der Reifenflanke hatte der Mantel innen einen hervorstehenden Materialfehler und selbiger hat dem Schlauch dann den Garaus gemacht. Das er bis dahin gehalten hat, war dann wohl eher Glück. Angesichts der gefahrenen Kilometer und auch flotten Autobahnetappen irgendwie ein mulmiges Gefühl... :shifty:
    [attachment=1]Resize of IMAG0231.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Resize of IMAG0232.jpg[/attachment]

  • #28

    Hallo Andreas, was war das für ein Mantel?


    Schaut echt übel aus.
    Druckverlust sofort?

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #29

    Ist ein Conti TKC70.


    Beim Fahren war der Reifen schlagartig platt. Vor dem Ortseingang noch Kurvenwedeln, kaum im Ort in der ersten kleinen Kurve dann keine Lenkbewegungen mehr möglich, lief nur noch matschig geradeaus...


    Hatte den Reifen dann auf 2,5 bar aufgepumpt und in weniger als 1min war er wieder lustlos luftlos.

  • #30

    Den Reifen würde ich auch nicht mehr montieren und beides über den Reifenhändler beim Hersteller reklamieren.


    Man sollte sich seine neuen Reifen vor der Montage auch immer ganz genau ansehen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!