Headset, Carplay, kein Intercom?

  • #1

    Servus! Wir kommen gerade von einer Kroatien-Tour und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Der Helm (also die Intercom) in meinem Fall ein NOLAN N-Com 901 R erkennt die 24ger ATAS als "Handy". Heißt: Solange das Handy "was zu sagen hat" (und scheinbar spricht die Honda ständig!) ist keine Intercomverbindung zum Mitfahrer möglich! Früher mit dem externen Garmin Zümo war das kein Problem, das erkannte der Helm als "Smart-Navi-System", somit wurde die Verbindung zum Mitfahrer bei Naviansagen kurz unterbrochen und anschließend konnte man wieder quatschen!

    Hat jemand ähnliche Probs oder vielleicht ein Headset mit dem es funktioniert? Das Iphone ist weder mit dem Helm, noch mit dem Möppi per Bluetooth verbunden - nur per Kabel mit dem Moped :-).

    Wer Tippfehler findet kann sie behalten! :besen1:

  • #2

    Also mein Cardo Freecom geht. D.h. ich habe es mit dem Handy gekoppelt und höre Musik. Wenn ich will, kann ich die Intercomfunktion aktivieren, dann bleibt die Musik und Gegensprechen ist trotzdem möglich. In der App kann ich die einzelnen Lautstärken einstellen.


    Gruß Axel

  • #3

    Hast du auch das Intercom im richtigen Modus mit dem Motorrad gekoppelt? Mei meine Cardo gibt es eine Kopplungsmodus für Intercom und für Smartphone/Navi. Für die AT musst du den Smartphone/Navi Kopplung verwenden.

  • #4


    Trikeflieger: Kopple den Helm mit der ATAS und benutze Carplay - das ist mein Anwendungsfall, ich brauch Carplay zum Navigieren...

    @ colorado109: das Nolan, welches eigentlich ein Senna ist kann Handy, Handy 2, N-Com und Intercom. Dazu gibt es eine Funktion "Smart-Navi-System" die ein als Handy oder Handy 2 verbundenes Navi nur dann "durchschaltet" wenn eine Ansage erfolgt, dann geht's automatisch wieder zum Intercombetrieb. Bei Carplay geht keine Intercom - er erkennt es offensichtlich als Handy im "Daueranrufmodus"...

    Wer Tippfehler findet kann sie behalten! :besen1:

  • #5

    Das hatte ich schon gemacht, ich konnte dann aber keine Musik hören. Keine Ahnung warum das nicht ging. Zusätzlich hatte meine Frau ein Rauschen beim Gegensprechen. Aufgrund fehlender Zeit und der anstehenden Tour, wo das Gegensprechen aber störungsfrei funktionieren sollte, habe ich dann wieder alles entkoppelt.


    Irgendwann werde ich das aber nochmal alles testen. Nachteil ist dann nur, dass ich die Cardo-App dann während dem Betrieb nicht mehr nutzen kann, da das Handy dann seine 2 möglichen BT-Verbindungen (Moped + Navi) voll ausgeschöpft hat.


    Gruß Axel

  • #6

    Hi Axel,

    hab jetzt mal einen Supportfall bei Nolan aufgemacht und wurde prompt 3h später zurückgerufen. Der Kollege hatte noch eine (verrückte) Idee: Ich soll den Helm NICHT mit der ATAS, sondern mit dem Handy koppeln und damit Carplay trotzdem funktioniert der ATAS ein x-beliebiges Headset anbieten. Dann sollten die Naviansagen "Smart" über das Handy in den Helm kommen und das Handy über Carplay trotzdem bedienbar bleiben. Somit könnte auch die Intercom wieder funktionieren. Mangels zweitem Helm kann ich es gerade nicht testen. Klingt aber gar nicht so schlecht. Ich hätte halt dann für die ATAS zusätzlich ein rotziges Headset in der Tasche. Why not?

    Zusätzlich eskaliert er den Fall an die Italiener - die sollen sich was einfallen lassen - to be continued...

    Wünsch euch eine schöne Tour!

    Gruß

    Ritz

    Wer Tippfehler findet kann sie behalten! :besen1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!