ruckeliges Einkuppeln

  • #1

    Hi


    Ich fahre eine normale Schalter von 2023 und habe folgendes Problem:


    Wenn ich z.B. beim Anfahren einkuppel, gibt es im letzten Moment immer einen Ruckler. Also, ich lasse die Kupplung langsam kommen, man merkt, wie sich langsam der Kraftschluss aufbaut, und im letzten Moment, wenn man den Kupplungshebel ganz loslässt, ruckelt es kurz. So als ob man die Kupplung zu früh und zu schnell loslasst.

    Tritt das noch bei anderen auf, kennt das jemand?

  • #2

    Habe ich auch, seit dem 1. Tag. Wenn man die Kupplung mal etwas schleifen lässt wirds weniger, kommt aber wieder. Stört mich nicht mehr, hab mich dran gewöhnt. Wie sagte ein ehemaliger Kanzlerkandidat: "Is so"

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #3

    Das liegt an den sog. Powernocken in der Nabe der Antihopping-Kupplung. Diese drücken beim Einkuppeln unter Last die Beläge ordentlich zusammen. Dafür braucht man weniger starke Kupplungsfedern und das Auskuppeln geht somit leichter.

    Klar, andere Motorradhersteller nutzen das Prinzip auch aber bei deren Antihopping-Kupplungen ruckelt es nicht. Damit müssen wir wohl leben...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Schade. Die Africa Twin/Honda enttäscht mich immer mehr.


    Windschutz für mich katastrophal

    ruckelnde Kupplung

    unzuverlässiges, daher nicht nutzbares Car Play (war ursprünglich einer der Kaufgründe für mich)

  • #5

    Schade, wenn die AT Dir so keinen Spaß macht. Ich hab die 22er ATAS und mich stört nichts von Deinen drei Punkten. Wobei der Windschutz schon ziemlich individuell ist.

    Hast Du denn schon versucht rauszufinden woran es liegt? CarPlay funktioniert bei mir Tadellos (wobei ich aber kein Headset nutze). Oder die Kupplung oder den Hebel mal anders einstellen?

    Es lohnt sich aus meiner Sicht etwas zu kämpfen. Kostet ja eh alles viel Geld und grundsätzlich ist das Moped ja klasse!

  • #6

    Ja, ich hab schon mehr probiert als ich vor hatte. Mehrere USB Kabel zur Verbindung meine iPhone's, 2 Windschilde aus dem Zubehörmarkt( was es nur schlechter gemacht hat), und Kupplung einstellen inkl nachfetten des Bowdenzuges. Ach ja, die original Sitzbank der Adventure Sports ist zumindest für mich auch nicht wirklich langstreckentauglich. Ich bin damit von meinem Wohnort nach Südtirol am Stück gefahren, was ca. 1000Km sind. Nach ca. 400-500Km, sprich ca. 5h musste ich gefühlt mehr im Stehen als im Sitzen fahren, um die Schmerzen in der oberen Beinrückseite/Gesäß erträglich zu machen. Ich weiß, solche Touren fährt man nicht täglich, aber dafür hab ich sie mir gekauft.


    Ps: Ich will sie nicht schlechter machen als sie ist, der Motor und das Fahrwerk sind super, da gibts nichts zu meckern.

  • #7

    Guck mal, ist das genau in dem Moment, wo der Kupplungshebel auf den Schalter drückt, der am Kupplungshebel montiert ist?

    Mir scheint, dass mir diesem Schalter bei der AT noch zusätzlich eine Leerlaufanhebung geschaltet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!