Wie transportiere ich am besten Schlafsack + Matte auf der KTM?

  • #1

    Hi zusammen,

    Hintergrund der Frage ist folgender:

    Matte und Schlafsack haben jeweils ca 40cm Breite und sind 20cm im Durchmesser.

    Dazu kommt noch ein Zelt mit 80cm Breite.

    Mein Plan:

    Zelt quer hinten auf die ktm 690 und Matte und Schlafsack dann am liebsten auch quer davor oder dahinter in eine Gepäckrolle, damit es nicht so viele kleine, einzelne Teile sind UND vor allem damit der Sack nicht nass wird.

    Für die Seitentaschen ist der Kram dann vermutlich etwas zu groß und würde unnötig aufblähen.


    Gibt es ne Gepäckrolle mit so nem Maß?

    Also 80 breit aber 30cm im Durchmesser würden reichen.

    Ich brauche jetzt nicht so ne xxxxxl 120l und mehr Tasche.

  • #5

    Schau einfach nach, was ORTLIEB liefern kann - die Dinger halten viel aus!!


    ....... ansonsten - möglichst kleines Packmaß, bei allem, was man so mitnehmen möchte!


    Gepäckrolle und viel Gewicht hat immer den Nachteil auf der Sitzbank vom hohen Schwerpunkt ---- der reißt dich gerne um, wenn man etwas unglücklich steht!


    Und beim Zelt habe ich immer 2 Varianten ....... nach Gebrauch rolle ich das Überzelt zusammen und lasse es unverpackt, da oft nass (Schwitzwasserbildung, oder auch Tau)!


    ORTLIEB oder auch TOURATECH - da wird dir geholfen!

  • #6

    Da geht mein Camping Dedöns rein, liegt dann quer auf den Packtaschen:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10024015


    Die Dinger gibts in verschiedenen Größen und sind saubillig. Halten dafür echt gut. Ist halt ein Toploader, Taschen sind bequemer und aufgeräumter ... und teurer. Ortlieb und Teuertech sind super, aber das geht auch deutlich günstiger.


    Grundsätzlich ist es optimaler, wenn das Gewicht nicht alles oben auf dem Heck thront, aber das ist alles eine Frage von Budget und Einstellung. Bin meine ersten Touren NUR mit Hecktasche gefahren .... geht alles.


    Später mit Koffern und jetzt nur noch mit Softbags und Heckrolle.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #7

    Tipp:


    gucke im Wassersport Zubehör.

    Unterschiedliche Maße für Kajak-/Kanu- und Bootsfahrer.

    100% wasserdicht und erheblich günstiger als Ortlieb & Co

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S () aus folgendem Grund: Vertippselung

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Wie transportiere ich am besten Schlafsack + Matte?“ zu „Wie transportiere ich am besten Schlafsack + Matte auf der KTM?“ geändert.
  • #8

    Danke euch. Die speedboats von Louis sind ja schon ein guter Ansatz. Bootbereich hab ich ganz vergessen, auch sehr gute Idee :)


    Schwerpunkt ist mir durchaus klar. Soll dann auch nur für Anreise sein und zum Glück komm ich im Stand gut mit beiden Füßen Komplett auf den Boden und wenn hinten Gewicht drauf ist dann wohl erst recht :)

    (Und die Karre wiegt ja knapp 100kg weniger als ne AT)

  • #9

    Der Kollege, mit. dem ich gerade von Korsika kam, hat solche Satteltaschen auf der 690er und zusätzlich ne Rolle drauf (... und ne Plane, ... und nen Stock, ... und ...)


    Leider sackte meine Handy-Kamera und alle Bilder sind unscharf, Kann die mArke nicht erkennen. Aber ich hab mal nachgefragt ...


    Eigentlich ist es offtopic, weil Du nicht nach Satteltaschen fragst. Wollte Dir nur ein Gesamt-Konzept auf ner 690er geben. Zelt muss oben drauf in die Rolle/Tasche.


    Edit: hier die Marke ... aber auch kein Schnäppchen.
    https://www.atrsuperstore.com/…2AZ6_kDAY3wr4mDYYPd5eUrvx


    Auf der KTM ist aber die größere (zu große) Giant Loop:
    https://www.atrsuperstore.com/…eat-basin-saddlebag-1707/


    Ich fahre die hier:
    https://www.touratech.de/magaz…aecksystem-discovery.html




    Das mit dem Schwerpunkt ist nur Fahrphysik. Sollte man aber keine Raketenwissenschaft draus machen.


    SELBSTVERSTÄNDLICH kann man mit nem hohen Schwerpunkt Motorradfahren. Auch offroad. Man muss nur beachten, das der Schwerpunkt eben höher ist. :neener: .


    Ach ja: der Rollverschluss wirkt zwar immer etwas frickelig, aber er ist auf seine einfache Art absolut wasserdicht. Was man von Reißverschluss-Systemen nicht immer sagen kann.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #10

    Tipp: wenn irgendwie möglich, mach die Gepäckrolle längs drauf. Zum Einen kannst Du sie leichter verspannen, sie behindert nicht so beim Aufsteigen, bitte weniger Luftwiderstand und lockert sich nicht so leicht. während der Fahrt.

    Zudem fungiert sie als bequeme Rückenstütze bei der langen Anfahrt und kann entsprechend verschoben werden.

    Auf jeden Fall: viel Spaß

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!