Wie transportiere ich am besten Schlafsack + Matte auf der KTM?

  • #11

    Moin Scoo,


    ich stell nicht Frage warum man ein Zelt mit 80cm Packmaß auf ner 690 mitnehmen will :huh: . Der Zossen ist ja nu keine FJR1300.

    Aber jeder wie er will. Manchmal ist weniger mehr, jedenfalls auf ner 690 ;)

    Ich fahre 690 seit 2007. Habe das Gepäck seitdem angepasst und bin seit über einen Jahrzehnt in folgendem Setup unterwegs.

    Giant Loop Coyote mit ner 20l Orlieb-Rolle für Regenzeug und Crocs.

    Das ist absolut Endurofest. Auch Stürze werden verpackt. Der Tankrucksack wurde mittlerweile wegrationalisiert, weil der beim Fahren stört.


    Gieant Loop Coyote und auch Great Basin können kein 80cm Zelt aufnehmen.


    Wenn etwas mehr sein soll, wie z.B. das große Zelt, dann kommt das in die 49l Ortliebrolle (oder Du packst ne größere Rolle drauf) und der Rest in die Enduristan Monsoon Satteltaschen. Das ist auch fast endurofest, hat aber keinen tollen Schwerpunkt mehr. Und ja den Schwerpunkt auf einer 690 im Gelände merkt man, wennste aufstehst.. In dem Setup kann man genauso viel mitnehmen, wie auf der dicken Twin ;)


    Zu empfehlen ist ein Gepäckträger mit großen Griffen, den es leider nur im Zubehör gibt.

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #12

    Naja, 80cm Zelt weil mir das halt gefällt und ich nicht so nen Minizelt mitnehmen möchte.

    Hab mir nach längerem hin und her das hier in die engere Auswahl genommen:

    https://amzn.eu/d/0bXmbnng


    In die Rolle sollen dann wie gesagt der Schlafsack und die Matte, um das besser verzurren zu können als nur die kleinen Einzelteile und natürlich damit es trocken bleibt.

    Daher die Frsge nach ner Rolle die 80cm breit, aber nicht unbedingt gleichzeitig hoch ist.

    SeitenTaschen habe ich schon, es sind die Kriega OS32 auf xFrames von outback. Damit komme ich eh auf 80cm Breite, daher hab ich mir gedacht dass das Zelt (und die Rolle) ruhig genauso breit sein dürfen. (Zelt und Rolle hab ich noch nicht und muss dann mal live sehen, wie das dann ausschaut). Rolle längs geht dann jedenfalls schonmal nicht. Der Luftwiderstand steigt dann natürlich, das ist mir klar. Ebenso das Thema Schwerpunkt. Schwerer als ne AT ohne Gepäck wird das obendrauf sowieso nicht ;)

    Gepäckplatte ist ebenfalls dran um da was draufzuschnallen (Zelt z.B.). Somit sollte genug Platz für die 2 teile obendrauf sein. 🤷🏻‍♂️


    (Bild ohne die Kriega-Taschen).


    Schlussendlich hab ich das also so ähnlich wie Dölle und macblum vor, aber ohne giantloop und vermutlich mit größerer Matte und Zelt. 😃

    Zelte haben wir ja schon viele im Zelt - Thread . Das decathlon

    Faltzelt Fresh & Black - 2 Seconds Easy für 2 Personen

    (Bzw die decathlon Faltzelte allgemein ) gefallen mir nicht weil sie von innen pechschwarz sind und auch nicht die Höhe haben. 150cm möchte ich schon mindestens haben sowie in einer Richtung >210cm. Sowas als Schnellaufbauzelt hab ich noch nicht gefunden bei max. 5kg Gewicht , das aber nur am Rande.

  • #13

    Zumindest den Schlafsack kannst Du nach Belieben formen. Lass Dich nicht zu sehr davon einschraenken, wie er ab Werk geliefert wird. Gerade Kunstfasern leben geknautscht eh laenger als brav gefaltet, da bei letzterem immer wieder die gleichen Falten gelegt werden und sich so Kaeltebruecken bilden koennen.

    Lange schmale Rollen wuerde ich auch vor allem im Kajakzubehoer suchen, also Ortlieb & Co.

  • #14

    Hi,
    ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung.

    80cm für das Zelt ist einfach kein akzeptables Maß.

    Da würde ich am ehesten nachregulieren.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #16

    ich habe das Decathlon Forclaz 3Pers. Zelt, welches EXAKT längs in meine Motea Taschen passt.

    Dadrüber passen noch die 2 Quechua mini Faltstühle für meinen Sohn und mich.


    Schaut dann so aus:

  • #17

    Das ist ja auch nen gänzlich anderes Zelt. Viel niedriger und kein „popup“Zelt was man nur oben mittig aufziehen muss, oder?

    Von der Sorte Zelt gibt es natürlich tonnenweise, ist aber nicht mein Wunschzelt.

  • #18

    nein das ist natürlich kein Popup Zelt.

    steht aber auch allein in unter 5mins :)
    Und hat ein sehr akzeptables PAckmaß.

    Das war mir sehr wichtig.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!