Frage an die Schweißexperten unter Euch

....kann ich mit einem Lichtbogenschweißgerät an dem Auspuff der AT im eingebauten Zustand schweißen oder laufe ich da Gefahr das die Elektronik der AT Schaden nimmt? Sammy

CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

Die Elektronik weniger. Das dünne Blech wirst du aber mit nem Lichtbogen nicht geschweisst bekommen. Dafür nutzt man das WIG-Verfahren, alternativ MAG.

eLcaBone
    Wichtig war für mich, dass die Elektronik keinen Schaden nimmt, wegen Masse und so. Ich habe den Auspuff bereits mit einer 1,6mm VA Elektrode im ausgebauten Zustand umgeschweißt hat super geklappt, wenn man es nicht weiß sieht man es nicht. Sammy

Die Elektronik kann DEFINITIV Schaden nehmen.
    Leider habe ich diese Erfahrung selbst machen müssen und durfte mir hinterher ein neues Steuergerät kaufen. 800€ waren eine Menge Lehrgeld.
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Steuergerät abklemmen.
    2. Es soll eine elektronische Brücke über die Batterie-Pole geben, die durch die Lichtbogenzündung im Kabelbaum induzierte Spannungsspitzen abfängt. Das erzählte mir mal ein KFZ-Meister. Aber Genaueres weiß ich nicht.
    Ich schraub lieber alles ab, was ich schweißen will.

Frage an Sammy: WIG?

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Alles klar Jungens, ich investier die 20Minuten und baue lieber alles aus! Faulheit muss ja nicht immer bestraft werden

......welche Pole zusammen klemmen? Sammy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!