KTM 1290 Super Adventure S - Preis/Leistungstipp?

  • #12

    Vor 2 Wochen bin ich mit einer Freundin durch Belgien gefahren, bis die Lichtmaschine an ihrer 4 Jahre alten 1290 Adventure im Hinterland verreckt ist. Als die dann nach Tagen in ihrer Werkstatt angekommen ist, war sie mit diesem Problem leider nicht alleine, den 2 weiter Maschinen gleichen Typs warteten bereits auf dieses Ersatzteil. Auch soll die Batterie wohl nur so 2+ Jahre halten.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #13

    Generell biete die KTM 1290 extrem viel Mototorrad für einen interessanten Preis!


    Ich hatte einmal sehr starkes Interesse an der 1290-T (die Weiße mit dem 30 L - Tank) - die wurde 1 Tag von mir gemietet und hat mich wirklich überzeugt (450 km). Aber ........ ich bin ehrlich, es waren für mich zu viel PS und der Lenker etwas schmal, ich liebe breite Lenker!


    Die Tour, die ich gefahren bin, hatten 5,2 Liter/100 km zur Folge, die gleiche Runde 2 Tage später mit meiner XT 1200 Z dann nur 4,2 L/100 km, das entspräche auch dem Verbrauch der ATAS1000.


    Dennoch war die Runde mit der KTM anstrengender - die Beschleunigung musste auch immer abgebremst werden ..... sie kann nichts dafür, es ist eben immer ein Ticken mehr!


    Und Probleme, die haben alle Hersteller - mal mehr, mal weniger. Generell leiden viele Motorräder unter Standschäden gerade an den Gabeln.


    Elektronikprobleme haben auch alle immer wieder .... wie Probleme an den Armaturen, der Tachoeinheit..... und sollten nicht überbewertet werden. Hier ist - nach meiner Meinung - eine gute Pflege, Politur, Siliconspray und Pflege mit Wasser und anschließender Trocknung durch "Tücher" immer von Vorteil.


    Leider hat sich die Sitzposition bei den neueren 1290-er für mich verschlechtert - zu nah auf dem Tank, enger Kniewinkel, sowie der schmale Lenker, deshalb ist KTM bei mir raus aus dem Beuteschema.


    Außerdem genieße ich es mit der ATAS über 500 km mit einer Tankfüllung fahren zu können - ...... da kann KTM nichts vergleichbares bieten!


    Und immer ca. 1 l/100 km Mehrverbrauch, das sind bei 30.000 km im Jahr 300 Liter mehr oder ca. € 550,00 - das Geld gebe ich dann lieber für gutes Essen o. ä. aus!


    Dennoch ist die KTM 1290 ein Preis/Leistungs-Tipp ....... wenn´s passt.

  • #14

    Milchmädchenrechnung

    Dafür sparst du min. 5500€ bei der Anschaffung und hast hast knapp 10 Jahre Ruhe mit deiner Spritrechnung - wenn man überhaupt so viel fährt. ;)

    Und das Geld was du am Anfang sparst, kannst du ja sogar für 1,5 bis 3% Zinsen anlegen, kannste noch mehr von essen. Dann geht der Verbrauch aber hoch, weil du dann mehr wiegst. Ein Teufelskreis :lachen:


    Der (geringe) Mehrverbrauch kommt vermutlich von der höheren Motorleistung (die man mE überhaupt nicht benötigt) im Vgl. zur AT, ist also auch wieder relativ zu betrachten.


    Zur Reichweite sagt Motorrad-online


    Alles Geschmacksache imho

  • #15

    Schaue auch immer wieder gespannt nach Mattighofen - denn: in 43 Tagen wird die Neue KTM 1390 Adv (Mit autom. Kupplung - AMT) präsentiert.


    Außerdem kommt die Yamaha Tracer GT+ mit der Y-AMT Schaltung im Herbst und die 1300 GS mit AT Schaltung.


    Die Fahrer (wie ich), die seit sie das DCT kennen, sich keine "normale" Schaltung mehr antun möchten, bekommen demnächst reichlich Alternativen angeboten auf dem Markt.


    Nur wird die neue KTM zumindest am Anfang kein Sonderangebot - ist aber evtl. eine Erklärung warum aktuell die 1290 so günstig verkauft wird.

    Grüßle
    ADri

  • #16

    Da tut sich ja was.

    Automatische Schaltung dann aber vermutlich nicht mit Doppelkupplung, oder?

    Hätte für meine 690 ja gern so ne autom. Schaltung gehabt 😄

    Aber quickshifter ist auch schon mal gut ..

  • #17

    Hab sie mir jetzt mal live angesehen, die baut vorne schon breit und hoch auf. Macht einen imposanten Eindruck.

    Mit dem Insekten Scheinwerfer bin ich geteilter Meinung, eigentlich nicht meins, aber der Frontradar ist schön integriert. Das sieht bei der 1300GS ja nicht so toll aus....

    In Testberichten schreiben auch einige, dass die Power und der ständige Wille voranzutreiben einen echt fordert.

    Vorallem es schwierig ist, sie mal langsam durch eine Ortschaft zu führen, da sie ständig durchziehen will.


    Das hatte ich auch so ähnlich bei der Multistrada V4S erlebt. Ist ja auch die gleiche Klasse und fast gleiche Motorleistung (10PS mehr) und hatte mir nicht so gefallen...


    Das mag ich ja besonders an der AT.

    Man kann sie ruhig und langsam durch Ortschaften führen und am Ortsausgangsschild fliegt sie auch vorwärts wenn man es will. Eigentlich das für mich bessere Motorkonzept....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!