„Einfahren“ einer neuen AT

  • #41

    Das sind viele Jahrzehnte und geht in die 60iger und 70iger Jahre zurück

    Ich hatte beruflich seit Anfang der 80iger mit Honda Motorrad zu tun und wir waren Referenzhändler für japanische Besucher, deswegen auch einen sehr engen Kontakt zu Honda Motorrad in allen Bereichen - kein Einfahröl in den Motoren


    Und mit dem Ölwechsel in der Einfahrzeit hast du vollkommen recht. Auch wenn im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte die Oberflächenqualität deutlich zugenommen hat - es entsteht immer noch Abrieb, der z.T. so fein ist, dass auch der Ölfilter nicht ausreichend schützt. Deswegen raus mit der alten Plörre.

  • #42

    Abrieb, Späne usw. aus meiner sicht alles Märchenstunde, alle Motoren die eingebaut werden durchlaufen einen Probelauf bei dem sie auf Herz und Nieren gecheckt und überprüft werden...Leerlauf,teillast,volllast bzw. Standfestigkeit

    Wer hat heute noch kapitale motorenschäden, ganz seltenes Schauspiel obwohl wir die supersportler bis +-14 tsd drehen

    Ich würde darauf wetten das ein Motor mit 100tsd km mit oder ohne ständigen ölwechsel den gleichen marginalen Verschleiß hat.

  • #43

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht repräsentativ, aber immerhin :zwinker:

  • #44

    Bin ü60 und habe aufgehört mich von solchen Dingen leiten zu lassen...aber ich verstehe auch die andere seite und jeder soll machen was er will, ich kann halt sehr gut damit leben wenn ich mal den jährlichen oder die 12000 überzogen habe...lässt mich nicht nervös werden, hab großes Vertrauen in die Technik

  • #45

    Wir reden übers "einfahren" und den ersten Ölwechsel.


    Wir reden nicht über einen verpassten Ölwechsel bei Kilometerstand 72.487km - wir reden auch nicht darüber ob jemand einen Ölwechsel im jährlichen Rhythmus oder doch nur alle 2 Jahre macht...


    Wir reden auch nicht darüber ob es viele oder wenige "massive Motorschäden" gibt (da viel zu viele individuelle Betriebsparameter)


    Wir reden darüber ob due eher einen Motor hast der im oberen Leistungsfenster liegt oder einen Motor hast der im unteren Leistungsfenster ist.

    Wir reden darüber ob du einen Ölverbrauch von 0,05ltr/1000km hast oder vielleicht doch einen Ölverbrauch von 0,1ltr/1000km


    Wir reden darüber ob die ersten 1000km für den Motor eher positiv oder eher negativ ablaufen können.


    Durch belastungsorientierte Läppvorgänge an Kolbenringen und Zylinderoberflächen ist in den letzten 2 Jahrzehnten vieles zum positiven verändert worden. Der metallische Abrieb an diesen Stellen wurde deutlich gemindert. Daher ist es an PKW Motoren teilweise nicht mehr nötig einen ersten Ölwechsel vorzunehmen.


    Aber im Gegensatz zu PKW Motoren haben wir bei den allermeisten Motorradmotoren auch noch Kupplung und Getriebe in einem Gehäuse mit einem Ölkreislauf verbaut. Dort wurde die Fertigungsgüte natürlich auch verbessert aber längst nicht so wie im Kurbelwellentrieb.


    Vertrauen in die Technik darf man haben, kann man auch - aber man kann die Technik ein bisschen unterstützen. Auf der Ausgabenseite stehen die Kosten fürs Motoröl, den/die Filter und ggfs. die Arbeitszeit - das sind überschaubare Investitionen

  • #46

    Die erste Inspektion ist eh vorgeschrieben sonst erlischt die Garantie…

    Und es schadet halt nicht auch heutige Motoren einzufahren, ich habe das immer gemacht. Alleine schon fürs gute Gewissen, aber das kann doch jeder machen wie er möchte.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #49

    Ja, habe ich. Und dann ist mir eingefallen, dass meine AT elne Literleistung von fast 100 PS hat und bis fast 8.000/min dreht. Und dass sie ein Doppelkupplungsgetriebe hat, das mit dem Motor im selben Ölbad läuft;-)


    Was mir bei meiner AT auch aufgefallen ist: Sie hat auf den ersten 2.000 km einen relativ hohen Ölverbrauch gezeigt, der dann zurückgegangen ist.


    Ob der Ölwechsel nach 1.000 km wirklich nötig ist, weiß vermutlich niemand, weil kaum einer drauf verzichtet. Es ist auch durchaus möglich, dass ab Werk ein Einfahröl eingefüllt ist. Ich persönlich glaube/hoffe, dass sie nach 1.000 km auch noch mal alles durchgesehen und ggfs. nachgezogen haben, denn im Gegensatz zu einem Pkw kommt ein Motorrad ja nicht komplett montiert beim Händler an.

  • #50

    Typisches Merkmal einer sehr zurückhaltenden Fahrweise mit wenig Drehzahl und Last - dadurch verzögerte Anpassung der Kolbenringe an die Oberflächen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!