Plattfuss mit schlauchlosen Reifen reparieren - CRF 1100L 2024

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hatte bisher eine CRF1000L 2018 mit 21 Zoll Vorderrad und Schlauch. Die aktuellen 2024 Modelle sind alle schlauchlos, die "standard" Version kommt mit 21 und die Adventure mit 19 Zoll Vorderrad. Speziell das 19 Zoll Vorderrad hat Vorteile, wenn man auch viel auf der Strasse fährt. Aber wie gut lassen sich diese schlauchlosen Reifen reparieren, wenn man die Felge kaputt gemacht hat und diese nicht mehr dicht wäre?


    Conti schreibt zu den schlauchlosen Reifen:



    Hatte jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie man mit einem Schlauch einen platten Reifen bei diesen Modellen repariert, in dem Fall wo man die Felge beschädigt?


    Das Thema schlauch vs. schlauchlos wurde ja schon oft diskutiert, mir geht es nicht darum.


    Ich würde gerne wissen, was Eure Erfahrungen dazu sind? Gibt es Reifen die Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen könnt, weil sie zB. einfacher von der Felge gehen, oder aus anderen Gründen?



    Wenn die Frage ein bisschen komisch scheint - bin gerade dabei einen Ersatz für meine CRF1000L 2018 zu suchen und bin mir noch nicht sicher, ob diese schlauchlosen Reifen auch auf längeren Reisen praktikabel sind. Einen Schaden an der Felge ist schnell passiert, was dann?


    Bin dankbar für ein paar praktische Erfahrungen!

    Gruss Andi

  • andiontheroad

    Hat den Titel des Themas von „CRF 1100L 2024 - Plattfuss mit schlauchlosen Reifen reparieren“ zu „Plattfuss mit schlauchlosen Reifen reparieren - CRF 1100L 2024“ geändert.
  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Die meisten Reifen sind doch auch für Schlauch zugelassen.

    Nur, wenn die Felge beschädigt ist, ist das doch ein zweifelhaftes Unterfangen…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Hmm, ich glaube, bei einer defekten Felge, hab ich noch andere Probleme, als einen Platten.
    Defekte Felge, Feierabend, einmal Taxi bitte.
    Bei einem Platten würde ich mein glück mit Flickzeug versuchen. Da der Schlauchlos ist, im Eingebauten zustand.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #5

    Felgen von Schlauchreifen kann man "richten", sprich mit Hammer bearbeiten, bis sie wieder einigermaßen gerade sind.

    Bei Kreuzspeichen-Schlauchlosfelgen würde ich mir das nicht zutrauen.


    Bei Montage eines Schlauches in einem Schlauchlos-Reifen sollte, wenn möglich immer ganz viel Talkum verwendet werden, da die Schläuche sonst im rauhen Schlauchlosreifen durchscheuern können.

    Ich ziehe nur einen Schlauch ein, wenn die Reparatur mit Flickzeug nicht hält und das meist bei einem Reifenfritzen, da ich meist keinen Schlauch dabei habe - da gibt's dann auch Talkum.

  • #7

    Keine Ahnung was für dich defekte Felge heisst, aber wir hatten es schon, dass die Felge am Felgenrand eine ordentliche Delle hatte. Wir haben kein Taxi gebraucht und Feierabend war auch nicht ;)

  • #8

    Sind die Ventile bei den AT-Schlauchlosfelgen seitlich versetzt oder mittig? Ein seitliches Ventil koennte evtl. zu Problemen bei einem Schlauch fuehren. Ich habe bei Touren in abgelegenen Gegenden zwar einen Ersatzschlauch mit, habe das aber noch nie probiert. Wegen der Schlauchlosreifen vermeide ich sehr niedrigen Luftdruck und bleibe ueber 1.8bar (normal sind bei der 890er 2.4).


    Das Flicken des Schlauchlosreifens hingegen kann man super am alten Reifen ueben, bevor er ersetzt wird ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!