Lenker - wie aufwändig ist der Umbau

  • #1

    Moin,

    im Winter werde ich wohl meinen aktuell leicht ledierten Lenker gegen ein anderes Model tauschen. Kann mir jemand sagen wie das bei der AT 2022 (Standard ohne DCT SD08) mit der Griffheizung ist. Ich habe keine verbaut aber ist dort schon eine ggf. eine verkabelte Vorbereitung verbaut die ich dann ggf. aufwendig rausfummeln muss?


    Schon mal danke für die Antworten.

  • #2

    Im Werkstatthandbuch auf Seite 22-50 ist ein grobes Bild eines Griffes mit Griffheizung. Aus dem Gummi des Griffes kommt ein Kabel welches nicht in den Lenker geführt wird. Man sollte den beheizbaren Griff ebenso abbauen können wie einen Griff ohne Griffheizung.


    Man soll keine großen Kräfte für die Demontage oder die Montage des Gummigriffes aufwenden. Es könnte der Heizdraht beschädigt werden.

  • #3

    Er will ja seinen Lenker - ohne montierte Heizgriffe tauschen.

    Also wäre die Antwort auf die Frage:

    Da ist nix im Lenker verlegt oder vormontiert worauf du bei der Demontage des Lenkers berücksichtigen müsstest.

    Armaturen abschrauben,

    Halteklemmen in der Mitte öffnen, lenkerstange raus, neue dran.

    Die Armaturen haben normalerweise glaub ich so Haltenasen die in die Lenkerstange greifen / eindringen - damit die sich nicht verdrehen falls sich die Schraueben mal lösen.

    K.A. ob die Lenkerstangen alle an der selben Stelle die selben Aufnahmen / Löcher dafür haben oder ob du die bohren musst.


    (Also zumindest rechts wo die bremse mit dransitzt)


    Evtl. weiß da jemand besser Bescheid oder du machst die einfach mal los und guckst dir das an.

  • #4

    Ich hatte das vor Jahren mal an einer Yamaha, da hatte der Originallenker an einigen Stellen Vertiefungen, und die Griffarmaturen hatten entsprechende Nasen dran, die beim Anschrauben dort eingerastet sind. Mein Superbike-Lenker aus dem Zubehör hatte zwar eine Freigabe für die Yamaha, aber keine Vertiefungen. Also habe ich die Nasen abgeschliffen - ging auch.


    Einfacher hast du es natürlich, wenn du das Honda-Original-Ersatzteil nimmst. Leider sind Honda-Teile in Deutschland sehr teuer, also ggfs. direkt in Japan bestellen.


    Ansonsten wäre ein Drehmomentschlüssel gut, um die Schrauben nach dem Losdrehen wieder korrekt festzuziehen. Dann ist ein Lenkerwechsel nicht solch ein Akt.

  • #5


    Ah ok. Ersatzteile sind in Japan billiger. Kannst du mir ggf. nen shop per mail senden. Alles was ich gefunden (bisher verkleidungsteile) War dann mit Versand immer genau so teuer wie in DE.


    Generell will ich aber mal einen etwas geradenren Lenker probieren, da der Fokus bei mir stärer Richtung Gelände geht.

  • #6

    Lohnt sich nicht immer wegen Frachtkosten und Zollabgaben, aber in den meisten Fällen.


    Wenn es wieder original Honda sein sollte, lautet die Teilenummer 53100-MLG-E00.

    Bei Bike-Parts ca. 270 Taler, in Japan ca. 154 Taler.


    HONDA OEM Motorcycle parts : Rohr, Lenkhand 53100-MLG-E00 [53100-MLG-E00]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts Rohr, Lenkhand 53100-MLG-E00 [53100-MLG-E00] : Fits:HONDA CRF1100D4 AC 23 HANDLEBAR/TOP BRIDGE Quantity…
    www.webike.de

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!