Womit eine Zierleiste am Auto wieder festkleben?

  • #1

    Hi zusammen,

    an meinem kleinen Yaris haben sich die geklebten Zierleisten gelöst.

    Womit mache ich die am besten fest?

    Sikaflex, Karosseriekleber, Silikon oder noch was Anderes?

    Wenn man es zur Not irgendwann wieder abbekäme wär auch nicht schlecht, aber die nächsten Jahre soll es halten.

    Beim Verkleben lieber einmal rundherum auf der Leiste kleben oder einfach Punktweise auf der Kante (Leiste ist innen gewölbt) damit dreck und Wasser ablaufen können?

  • #3

    Wenn man nach Ersatzteilen sucht steht in der Beschreibung etwas von 3M Klebestreifen.

    Im KFZ- Bereich findet sich oft ein doppelseitig klebendes Moosgummiband zb. Typenschriftzug. Mit etwas ähnlichem könnte die Zierleiste befestigt gewesen sein. Waren keine klebereste vorhanden?

  • #4

    Doch das war damit tatsächlich fest - hab ich alles abgefummelt. Also würdet ihr das wieder damit machen?

    Das hier dann?

    https://amzn.eu/d/9nd21jk

  • #6

    So Sachen mache ich mit:

    Beko Gecko Hybrid POP Kleb-/Dichtstoff

    Dicke Punkte auf die Rückseite, so das genügend freie Fläche für Schmutz- und Wasserablauf bleibt. Hält zuverlässig und lässt sich bei Bedarf rückstandsfrei entfernen.


    Edit: natürlich vorher beide Seiten Reinigen - ich mache das mit Reinigungsbenzin, oder auch mal Bremsenreiniger

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #7

    Liest sich so, als wäre das das Ultra Krasse Klebezeug. Bekommt man das auch irgendwie wieder ab und ist das auch UV-/Öl/-Säurefest (was man so auf der Straße mitbekommt )? Oo

  • #8

    Hab ich doch geschrieben - kann man rückstandsfrei wieder entfernen - abrubbeln ohne Chemie reicht da.

    Verwende ich seit Jahren bei Fahrzeugen und hatte noch nie einen „Ausfall“.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #10

    Mit Elch P1 habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Nimm auf keinen Fall Silikon, auch wenn du noch Reste von der Badezimmer-Renovierung im Keller hast. Klebt wesentlich schlechter als der Elch und die Reste lassen sich schlecht vom Autolack entfernen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!