Benzinverbrauch 1100 Autobahn

  • #1

    Hallo

    Ich bin den Freunden zum Urlaubsort hinterher gefahren. Ca 800km

    Auf BAB Tempomat auf 150( nach Navi) 160 Tacho.

    Mit Koffer u. Gepäckrolle.

    Verbrauch n. Anzeige 7,5 l.

    Nach ca. 200km war tanken :doh: angesagt. Über den Verbrauch war ich schon etwas erstaunt. Oder erwarte ich zuviel von 2 Zylindern?

    Gruß aus OWL

  • #2

    Speed kostet Sprit, Koffer kosten Sprit.
    7-7,5l würde ich bei 150km/h mit Koffern erwarten.
    Vielleicht noch ne Textilkombi, die leicht flattert ...

    Ich fahre meist nur um 120, das streckt die Etappenlänge deutlich.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    6,8 l bei ab und zu Regen, ordentlich Wind, Gepäck und immer so um die 120-130 km/h zumeist mit Tempomat, hatte ich in den letzten Tagen.

    Das fahren mit Tempomat ist nicht unbedingt sparsam. Es wird eine Menge Energie aufgewendet um bei allen Bedingungen das Tempo zu halten.

    Also aus meiner Sicht passen deine Werte.


    Gruß

    Rene

  • #6

    Und das war auch der tatsächliche Verbrauch? Wieviel draufgetankt? Verbrauch über die gesamten 800 km waren 7,5?


    Luftdruck der Reifen angepasst an die Beladung?


    Früher habe ich akribisch Verbrauchswerte in Excel gerechnet ... und es gibt viele Faktoren, etwas Gegenwind bei dem speed summiert sich, überstehende Rolle hinten, zuviel Körper im Winddruck usw., allein ungünstige Drehzahlen schieben jeden Motor in schlechte Effizienz.


    Die Anzeige bei meiner AT ist gelinde gesagt weit weit zu hoch, verlasse mich nur auf Volltanken > Volltanken mit echten Litern/100 km.


    Edit: was für Reifen sind montiert? Straße oder Stolle?

  • #7


    Bei meiner NT ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige ziemlich gut (+-0,2l) und die Verbrauchsanzeige (verbrauchte Liter) passt meist exakt.
    Was ich nicht weiß: wie exakt ist die Wegstreckenanzeige?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #8

    Ich bin sehr groß und schwer und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5 Litern.


    Ich halte einen Verbrauch von 7 bis 7,5 Litern bei Tempo 150 für durchaus nachvollziehbar.


    Grund dafür ist der grottenschlechte CW-Wert eines Motorrades, gerade wenn es wie unsere ATs nicht auf Aerodynamik getrimmt ist. Ich habe für Naked Bikes mit Fahrer CW-Werte zwischen 0,6 und 0,9 gefunden. Ich vermute, eine AT mit aufrecht sitzendem Fahrer und eckigen Koffern am Heck dürfte eher bei 0,9 liegen, das ist das Dreifache eines modernen Pkw. Das kompensiert die gegenüber dem Pkw geringere Stirnfläche, so dass ich auf meiner AT insgesamt einen genauso hohen Luftwiderstand haben dürfte wie in einem Kleinwagen. Und der zieht bei konstant Tempo 150 auch 7,5 Liter Sprit. Das geringere Gewicht der AT macht sich bei konstanter Geschwindigkeit nicht verbrauchsmindernd bemerkbar.

  • #9

    150 GPS und 7,5 Liter klingen gut und normal. Ist bei mir auch so. Die AT kann auch >10 Liter durchlassen, wenn man will. :teasing-tease:

    Auf der Landstraße liege ich bei ca. 4.3-4.7 Liter hier im Schwarzwald

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!