Basecamp für Android?

  • #41


    Habs so probiert und ok es war etwas einfacher. Komme dem Ziel schon näher.


    Allerdings bleibt mein Eindruck das BC einfach komplizierter ist wie Tyre.



    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #42

    Ja ist es natürlich..... und wenn du nur von A nach B willst und dabei über C reisen willst, ohne dass du Wert auf eine ganz bestimmte Strecke legst, kann du jedes beliebige Programm der Welt nutzen.


    Wenn du aber eine ganz bestimmt Straße fahren willst, mit OSM Karten einen bestimmten Trail nutzen willst.... dann kannst du Tyre und Co. vergessen. Denn jedes Garmin berechnet dann die Touren neu und vergisst was du eigentlich wolltest.
    Wenn du es dann doch mit Tyre und Co realisieren willst musst du einen Umweg über einen Track machen.... und wehe dir du willst dann abweichen.... :pray:

  • #43

    Manfred (und auch Daniel) ... ich glaub schon, dass BC ein feines Tool ist, wenn man sich entsprechend eingearbeitet hat. Aber, solange MS für mich noch zufriedenstellend läuft und meine Bedürfnisse zu 100% abdeckt, sehe ich keine Veranlassung mich in dieses komplexe Tool einzuarbeiten. Ich nutze ja auch keine anderen Krücken wie Tyre, kurviger etc. wie sie hier schon alle genannt wurden. Und jene, die ich schon als Rudelführer einen od. mehrere Tage durch die Gegend führen durfte haben noch nie was an meiner Routenauswahl auszusetzen gehabt. War bis jetzt immer abwechslungsreich und kurvig genug. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Zeit die jemand bereit ist in seine Routenplanung zu stecken. ICH würde das niemals einen PC oder einem Tool für mich machen lassen. Aber da ist jeder anders gestrickt und hat andere Bedürfnisse - ist wie bei den Reifen, Gepäcksystemen, Seitenständerverbreiterungen, Windschildern, Endurostiefeln, Lichtern an einem Motorrad, Warnwesten etc. etc. :lol: :lol: :lol:

  • #44


    Die Neuberechnung der Route nach einem tyre Import ist mir jetzt auch aufgefallen. Leider ist die Route dann nicht mehr so wie ich sie geplant habe.
    Verhält sich das mit MS auch so, oder wird die Route wie geplant vom zumo übernommen?


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #45

    Das kommt drauf an, in welchem Format du deine Route ins Navi exportierst. Du hast .gdb und .gpx als Auswahl. Aber ich kann mir nie merken bei welchem Format die Route nicht neu berechnet wird ... ich glaube es ist die GPX-Variante.


    Neuberechnung im Navi ausschalten ist eh klar.

  • #46

    Äh-äm, auch wenn der richtige Umgang mit Bascamp, Tyre & Co. auch sehr interessant für mich ist, driften wir hier etwas ab... :shifty:


    BTT:
    Da mein HTC One mini 2 mal wieder zur Reparatur ist, hab ich mein altes HTC Wildfire S mal wieder rausgekramt (Android 2.3.5) und temporär aktiviert. Habe dort versucht das OTG Kabel mit dem zumo 350 zu koppeln, Zugriff auf die SD-Karte im Navi wäre theoretisch machbar. Aber leider stellen beide Geräte keine Verbindung zueinander her, es passiert rein gar nix...

  • #47

    Für alle "Verzweifelten", die Basecamp am liebsten ins digitale Nirvana schicken möchten:
    http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm


    Das ist ein richtig gutes PDF-Buch, was in die Handhabung von Basecamp einführt.


    Was Routenplanung angeht bin ich recht flexibel. Es kommt sogar vor, dass ich den uralten "Motorrad-Tourenplaner 2008/2009" nutze (neuere gibt es nicht :(), um "landschaftlich schöne Strecken" in mir unbekannten Regionen zu finden. Die Straßen dort sind grün markiert und bislang wurde ich seltenst enttäuscht. Von dort aus dann nach Mapsource oder Basecamp exportieren und ggf. noch etwas nachbearbeiten - fertig. Kann aber auch sein, dass ich mittels kurviger.de eine Route plane, die dann ebenfalls in BC/MS überarbeitet wird.


    Meine Mapsource-Vorliebe hat in der Tat historische Gründe, denn ich nutze schon seit ca. 12 oder 13 Jahren Garmin-Navis (Streetpilot 2610, GPSmap 276C und jetzt - immer noch - den Zumo 660) und bin daher schon ewig Mapsource-Nutzer. Basecamp ist OK, wenn man es erstmal durchschaut hat (siehe oben - das Buch ist echt gut!), aber für die schnelle Tourplanung bin ich mit Mapsource immer noch flotter.


    Wenn man bisher weder Basecamp noch Mapsource kennt, sollte man sich gleich in Basecamp einarbeiten und nicht in Mapsource. Das ist das mit Sicherheit "zukunftssicherere" Programm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!