Basecamp für Android?

  • #21


    MapSource, der Vorgänger von Basecamp (BC). Bei weitem nicht so komplex und vielfältig wie Basecamp - aber für die allermeisten Anwendungsfälle m. E. völlig ausreichend. Ich benutze es weiterhin parallel zu Basecamp, insbesondere in Verbindung mit den Wegpunktdatei "Hochpunkte in den Alpen" von http://www.alpenrouten.de


    Wenn man übrigens auf seinem Garmin-Gerät (bei mir Zumo 660) eine OSM-Karte (z. B. Freizeitkarte OSM) installiert, werden importierte GPX-Routen auch nicht mehr neu berechnet oder verstümmelt ;) Einfach mal ausprobieren, ob es auf den 350/39x/59x genau so ist.


    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

  • #22

    Hatte einige Explorer ausprobiert, den leider gerade nicht... :lol:

    Aus Garantiegründen nicht ratsam (und einmal musste ich das Handy schon tauschen lassen, heute zum 2.x zum Händler geschafft, weil seit einem Hosentaschenrutscher die SD-Karte im Handy nicht mehr gelesen wird... hätte also schlechte Karten mit der Root-Schiene ;) )

    Hab mir jetzt eine Möglichkeit besorgt, um die SD-Karte aus dem Navi per Mini-Micro-Kartenleser ans Handy / Tablet anschließen zu können. Exportierte Routen kann ich so auf die Karte schmeißen und diese dann wieder ins Navi operieren. Nicht die komfortabelste Lösung, aber sicher praktikabel und billiger als ein nagelneues Handy/Tablet. ;)


    Nun muß halt nur noch eine saubere Export-App gefunden werden, deren GPX-Routen nicht durch die Garmin-Routine zerschossen werden. Den Trick mit der OSM Karte und den GPX Dateien werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Wer noch eine brauchbare Topo-Karte OSM hat, darf den Link gerne mit mir teilen. Bei vielen Google-Treffern hierzu habe ich das Gefühl, in einer Klick-Schleife zu landen, weil man ständig auf die gleichen Seiten verwiesen wird und irgendwie nie ein brauchbarer Link zu finden ist... :?

  • #23


    Wenn das Handy nicht total platt ist, kannste wieder das orig. System drauf flashen. Beim Samsung S4 war das Tauschen trotz Root kein Problem - hängt aber wohl auch vom Händler ab.



    Hab ich doch schon! Die Freizeitkarte OSM ist eine topografische! ;)


    Eigenschaften der Karte:
    topografische Karte mit integrierten Höhenlinien


    Habe vorhin nochmal mit meinem OTG-Kabel (war bei meinem Billig-Tablet dabei) getestet - klappt mit dem ES File Explorer einwandfrei.

  • #24


    Es reicht. Die Routen werden nicht neu berechnet.

  • #25


    Is aber uninteressant, da es nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Hat mit OSM Karten nix zu tun. Das funktioniert auch mit Garmin Karten.

  • #26


    Schön, dass Du pauschal entscheiden kannst, was uninteressant ist und was nicht! Es kommt immer darauf an, was man benötigt. Grundsätzlich ist Mapsource vollkommen ausreichend, man kann damit hervorragend Routen planen und auf sein GPS-Gerät übertragen. Ist doch völlig unerheblich, ob Mapsource weiterentwickelt wird... es hat keine wirklichen Macken (mehr) und wenn man Angst vor nicht mehr gestopften Sicherheitslücken hat, lässt man es halt in einer Sandbox laufen... Wenn es Schrott wäre, würde Garmin es sicher nicht mehr zum offiziellen Download anbieten!


    Anders gefragt: welche Features fehlen Dir in Mapsource? Welche tollen Funktionen hat Basecamp, die bei Mapsource fehlen? Für mich ist Basecamp ein funktionsüberladener, unübersichtlicher, im Vergleich zu MS unkomfortabel zu bedienender und zudem lahmarschiger Haufen Software, der zuhauf Funktionen bietet, die wohl nur wenige User wirklich nutzen (vgl. Naviboard). Oder wendest Du "Reiseplanung", "Adventures" oder "Birdseye" an (ausser mal zum Ausprobieren)?



    Möglicherweise schon - siehe vorherige Kommentare! Am Zumo 660 kein Problem, aber augenscheinlich ticken die 300er und 500er Reihe anders.

  • #27

    Ich kenne MapSource noch nicht. Werde mir es aber definitiv mal anschauen da ich mit Basecamp im Detail nicht klar komme. Man kann zwar viel machen, aber es dauert ewig bis man die Funktionen findet und vorallem versteht. Die Bedienung ist für mich sowas von untypisch was Navi Software angeht, so dass ich ständig am fluchen bin.
    Funtionsvielfalt ist schon stark überzogen, wenn man eigentlich nur eine Tour planen möchte.


    Ich plane inzwischen eine Tour erst mit Motoplaner.de. oder kurviger.de. und importieren dann zur Feinjustierung die GPX Daten in BC. Eine Planung von Beginn an in BC ist für mich zu zeitraubend und kostet mir zuviel Nerven.


    Mal sehe was MapSource so bringt.


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #28


    Verwendest du BC unter Windows oder Apple? Ich habe mal ein Youtube Video angeschaut. Da ging das zusammen klicken einer Tour auch ganz simpel. War aber die Apple Version. Unter Windows empfinde ich es eben komplizierter, nicht intuitiv.


    Vielleicht ist das mit der anderen Karte eine Idee. Mit der Standardkarte habe ich so meine Probleme, Punkte die ich auf Google maps gefunden haben, dort wiederzufinden.


    Wie geht das mit Google Earth? Musst du da importieren/exportieren oder ist dort ne fließende Integration?


    Danke im voraus für ein paar Hinweise.


    Am Ende war ich mit der über BC geplanten Tour zufrieden, nur der Weg dahin war mühsam!


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #29

    Also, mir ist BC auch zu "umfangreich" ... ich könnte auch kompiziert schreiben.


    Export der Route, Tracks und POI in GE geht auch bei MS ganz einfach. Gummibandfunktion empfinde ich in MS unkomplizierter als in BC. Eine enstprechende Struktur meiner Routen und Tracks hab ich mir auf der Festplatte angelegt. Und MS kann man sagen welcher Ordner angezeigt wird, wenn man sich was importieren will.


    Tracks zusammenfügen geht ebenfalls mit MS. Und mit OSM kann ich in MS ebenfalls planen.


    Also für MICH alles was ich brauche.

  • #30


    Dem schließe ich mich an. Wer seit dreißig Jahren übersichtliche Dateistrukturen gewohnt ist, der tut sich mit BC schwer. Ich hab´s schon zig-mal versucht und bin jedesmal wieder frustriert zu MS zurückgekehrt. Blöd und umständlich ist nur die nachträgliche Installation auf neuen Notebooks.
    Das Wirrwarr aller meiner Routen, Tourplanungen, Wegpunkte etc. in der linken Spalte ist - für mich - völlig unverständlich. Ich stelle fest, ich will mich nicht mehr umstellen. Ich scheitere schon daran die Karte von den anderen Routen zu leeren ;) ;)


    Inzwischen bin ich fast zur Gänze bei Tyre gelandet - kann alles was ich brauche und das völlig unkompliziert.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!