"Fremdträger" für Touratech-Koffer-System...?

  • #1

    Servus!


    Da TT zur Zeit nicht liefern kann und ich nicht das Risiko eingehen möchte, am Tag der Abreise ohne Gepäckträger dazustehen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Ich habe Eigenbau-Koffer, die ich gerne weiter verwenden möchte, dazu habe ich die TT-Montage-Sets. Nun kann TT aber keine Seitenkoffer-Träger liefern und einen Termin gibt es nicht, nichtmal näherungsweise. Alles völlig unklar.


    Deswegen:
    welchen Hersteller könnte ich ins Auge fassen, bzw. welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen, wo ich meine TT-Systemhalterungen weiter verwenden kann?
    Da es wohl kaum günstige "Wegwerf-Übergangslösungen" für diesen einen Trip geben wird (bis TT liefern kann), werde ich wohl eine dauerhafte Alternative finden müssen, die sollte also auch robust und pistentauglich sein.


    Besten Dank im Voraus für eure gerne gesehenen Tips!!!!!


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #2

    Hallo Robert ,
    schau Dir mal den Kofferträger von Hepco & Becker an . Ich weiß nicht ob der paßt ,aber Die können liefern .
    Gruß

  • #3

    Servus Andi!


    Den hatte ich mir schon angesehen, aber ich weiß natürlich nicht, ob die TT-Anbauteile daran passen (zB von den Radien).
    Mir gefällt am H&B, dass er fünf Halte-/Montagepunkte hat, was mir sehr stabil erscheint (vorne, 2x oben eingehängt, hinten oben und die Strebe).


    Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ob die TT-Anbauteile am H&B-Träger passen?
    Ich könnte ja auch H&B anschreiben (werde ich auch tun), gehe aber davon aus, dass es denen herzlich egal sein wird, ob Konkurrenzprodukte passen... ;)


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #4

    Ich hatte auf meiner Norwegen Tour einen Schotten getroffen, der hatte die Holan Boxen an SW-Motech Träger montiert.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #5


    Fragt sich nur, was für Adapter hat der genommen?
    Bei SW-Motech werden ja verschiedene angeboten von Givi bis H&B etc...

  • #6

    Der SW-Motech-Träger sagt mir nicht zu. Da hab ich schon zu viel Negatives gelesen (Stabilität, Montage).
    Außerdem scheint er mir zu speziell, auch vom verwendeten Material (Querschnitt, nicht rund) und dadurch wenig kompatibel mit Fremdzeugs.


    Robert

  • #7

    Achtung: OP saht er hat die TT-Montage-Sets.


    Die TT-Träger sind vom Rohrduchmesser dicker als die meisten Konkurenten. Damit spannen dich die TT-Halter dann nicht fest ! :snooty: Das wird nix! :naughty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8

    Danke für den Hinweis auf den Rohrdurchmesser!
    Ich hab auch ein Stück TT-Rohr hier liegen, das hat 18mm. Beim H&B, der im Moment mein Favorit wäre, kann ich grtad online keine Angaben zum Rohrdurchmesser finden.


    Vielleicht gibt´s jemanden, der grad eine Schiebelehre - ups, einen Messschieber - bei der Hand hat? Und natürlich einen H&B-Träger ;)
    Wobei, Differenzen von <1mm sollten kein Problem sein und sich in irgendeiner Form überbrücken lassen. Sooo dünn werden ja die H&B-Rohre auch nicht sein...


    Danke,
    Robert

  • #9

    Dann musst Du die Nuten in den Hartplastik-Tellern vertiefen. Wiel Luft ist da nicht, wenn die Halterungen gespannt sind. Kann schon sein, dass 2mm (Durchmesser) reichen um keinen Druck am Rohr mehr aufzubauen. Einige haben ja auch kein Rundprofil, sonder sind flach.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Der H&B ist rund, und einen mm kann ich leicht von den Anbauteilen abnehmen (und später evtl wieder beilegen). Daran solls nicht scheitern.
    Werde wohl diesen Weg gehen. Wenn der H&B gut ist, dann bleibt er; ist der TT-Träger, sofern irgendwann erhältlich, sein Geld wert, dann werde ich bei Gelegenheit wechseln. Denn stabil sind die TT-Dinger schon. Hatte im TT-Shop den Träger einer GS in der Hand, ist schon sehr massiv. Aber wenn die Dinger erst im 4. Quartal vielleicht aufschlagen, tja dann ists für mich vorerst zu spät.


    LG Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!