Frage bzgl Sena Intercom Spider ST1 bzw. generelle Qualität von MESH

Bei Sena liegt eine Klammer und ein Klebepad bei. Die Klammerngeht am C3/E1 nicht, weil der unten einen zu dicken Rand hat. Das ist aber eher ein Schuberth- als ein Sena-Problem, Ich hatte an dem Helm schon ein Cardo und ein No-Name-Teil, bei allen passte die Klammer nicht.

Weißt du, ob beim 30k auch ne klebepad bei liegt? Hab es noch nicht rausgefunden aber dann wär mein Befestigungs. Problem ja erledigt.

Mein altes SMH5 hat glaub ich nur das klebepad, deshalb bin ich niemand die Idee gekommen dass es diese Klammern gibt.

Wenn du bei Louis nach dem Sena 30K suchst, kannst du dort die Bedienungsanleitung runterladen. Die Befestigung ist wohl etwas andes gelöst als bei meinem 5S, aber grundsätzlich hast du auch da die Wahl zwischen einer Klemmbefestigung und einer Klebebefestigung außen am Helm. Alle benötigten Teile sollten im Lieferumfang sein.

Das war zu einfach, bin ich nicht drauf gekommen zu so später Stunde 😂🤪

Danke dir.

Die Halterung kannst du umbauen von Klemmung auf Kleben.
    Wir haben zwar noch das 20S Evo, Halterung am Helm ist aber sehr ähnlich beim 30k/50k. Bei meinem Vater haben wir die Klebehalterung an einem BMW Helm verwendet (ist ja glaube ich auch Schubert), das hält seit 4 Jahren problemlos.

Zu Mesh/BT: Wie oben schon beschrieben sind wir immer noch mit dem 20S Evo zufrieden, Sprachqualität wird aber mit zunehmenden Teilnehmern immer schlechter. Zu Zweit ist die Qualität top, bis 4 ok, 4-8 ist eigentlich fast unbrauchbar.

Möchtest du öfters mit mehr wie 4 Teilnehmern fahren, würde ich zu Mesh greifen. Ich werde jetzt dann irgendwann mal aufs 50er umsteigen, da es beide Technologien kann. Haben im Freundeskreis doch noch einige mit den älteren Geräten.

MZ SM 125 // MZ 660 Baghira SM // BMW G650 Xmoto // Husqvarna 701 SM // Ducati Hypermotard 821 // Simson S51 // Honda Africa Twin SD08

Ich habe für meine Sena den Mesh Adapter gekauft, Sprach Qualität ist wesentlich besser. Reichweite auch. Komplett verschwunden diese laute Geräusch , wenn die Verbindung schlecht ist. Also, wenn du mit der Gruppe unterwegs bist, wo mehrere Fahrer Mesh haben, dann nimm Mesh auch.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Historie

433mHz Funk,

BT Intercom glaube Albrecht, Freecom...

Dann zum SENA 50 R gewechselt Super!

Man darf aber bei dem SENA 50 keine BT Verbindungen der Teilnehmer Untereinander anlegen. (Handy Navi schon ) Sonst versucht das Gerät ständig Strom zu sparen und schaltet von Mesh auf BT hin und her je nachdem wie nah man aneinander ist. Das knackt und führt zu Aussetzern. Also BT Paaring der Teilnehmer löschen und nur auf Mesh fahren.

Aus der Erfahrung habe ich mir für einen anderen Helm ein Spider geholt. läuft auch Super.

Aber die Laufzeit des 50 er reicht nicht über einen Tag das Spider hat immer einen Tag gereicht !!!!!!

Soundqualität - naja Wind und Fahrgeräusche einen gravierenden Unterschied merke ich nicht.

Radio geht bei beiden beschissen - Musik übers Handy läuft.

Also für mich ist der Mehrpreis für das 50 nicht nötig.

Vor allem bei Mesh brauche ich die Helme vorher nicht Koppeln ......

Mesh an und fertig. In der offenen Variante . Zum einen weil ich für die Helme nicht Koppeln will ( Da ist nach jeder Rast einer dabei der was verdrückt hat und es nicht geht) zum anderen finde ich es nett sich mit anderen Fahrern unterwegs Guten Tag und Gute Reise zu wünschen.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!