Adapter für zumo 396

Hallo,

Ich habe gleich nach dem Kauf meiner 2024 mein zumo 396lm an der Honda angebaut.

Nun meine Frage, wenn ich ein XT anbauen möchte, muss ich den ganzen Kabelstrang wechseln. Da das ja mit

etwas Aufwand verbunden ist.

Oder gibt es da einen Zwischenstecker für die beiden Geräte.

Im Netz konnte ich nichts passendes finden.

Oder kann man das Kabel des 396 Halterung kappen und das xt Kabel sauber anlöten.

Danke schon mal

Luke :wboy:

Die Halter sind grundlegend verschieden, auch die Kabelanschlüsse vorne am Halter sind anders. Da wirst du wohl tauschen müssen, oder selbst was basteln.

Grüsse, der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Das 396 hat in der Zuleitung einen Wandler, der die Bordspannung

von 12 Volt auf USB Spannung von 5 Volt transformiert.

Meines Wissens wird das XT direkt an 12 Volt angeschlossen, also

ohne Wandler dazwischen. Am Kabel des 396 dürfte das XT imho

nicht funktionieren.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Da das XT bei Garmin als "Früheres Modell" gelistet ist, bin ich automatsich vom XT2 ausgegangen.

Und du schreibst "kann betrieben werden". Sollte da nicht ein "muss betrieben werden" stehen?

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

ich bin von XT auf XT2 gewechselt. Habe an der AT die Halterung für XT inkl. Kabel drangelassen. Das funktioniert Problemlos, auch mit dem Wandler. An der BMW habe ich den neuen Halter mit dem neuen Kabel ohne Wandler dran. Geht also beides ohne Probleme

Das Motorradanschlusskabel vom 396 ist laut Garmin nicht kompatibel mit dem XT! (sind ja auch schon rein optisch verschiedene Stecker am Gerät)

Meines Wissens werden alle Garmin Motorradnavigationsgeräte auf 12V angeschlossen, und ich hab schon einige angeklemmt!

Bei meinen 276cx ist am Stromkabel für die Kfz-Halterung kein Wandler ersichtlich, ich gehe davon aus dass dann das Gerät mit 12V läuft oder im Gerät gewandelt wird. Müsste ich mal nachschauen.

Das Kabel kannst du kappen, aber ich würde es nur zwischen der Stromversorgung und dem Wandler des 396 machen!

Wenn du nichts zerlegen, umklemmen oder löten willst dann stecke dein XT einfach mit einem Kfz.Stecker an die Steckdose an. Hab ich auch so gemacht, das Kabel kann man schön hinter den Scheinwerfern verlegen! Ich hab allerdings eine 1000er!

Gruß
    Thomas

ATAS mit DCT Bj.2019

XT Kabel ohne Wandler halte ich für ein Gerücht. Guckst du Kabel XT.

Es hat wohl auch nen Grund warum das XT2 auf einem XT Halter betrieben werden kann, nicht aber andersrum. XT passt nicht auf XT2 Halter.

Eventuell haben die Herren sich dabei was gedacht.

Ich habe nicht davon gesprochen das XT ohne Wandler anzuschliesen, ich würde aber auch nicht den Wandler vom 396 ger verwenden!

Und, das Kabel vom XT ist laut Garmin nicht kompatibel mit dem XT2!

Gruß
    Thomas

ATAS mit DCT Bj.2019

Nein. Das XT2 kann sowohl über 12V als auch über 5V betrieben werden. Deshalb hat es 4 statt 2 Anschlüsse(Pins) an dem Ladekabel

Gruß Frank

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!