Kraftschluckende DCT

  • #11

    Das ist auch noch nicht das Ausschlag gebende. Da ist in diesem Fall IMHO Achslastverteilung, Radstand und die damit verbundene Unwilligkeit zum Wheelie wichtiger.

  • #12

    Also...wenn ich meine Spardose für Kriesenzeiten auf den Tank lege ist meine CB auch mit fast 130NM nich Wheely-Willig :lol: Man könnte also sagen: Es liegt IMMER am Fahrer :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Theoretisch kann ich einen Mehrverbrauch des DCT nicht erklären und hätte ihn auch nicht für möglich gehalten. Letzte Woche sind wir aber zu fünft (4x DCT, 1x Schalter) eine Tagestour gefahren, also alle in etwa dieselbe Fahrweise. Wir haben alle zu Beginn getankt und den Tages-km-Zähler (damit auch die Verbrauchsberechnung) genullt. Zwischendurch haben wir mal verglichen: alle DCTler bekamen denselben Verbrauch vom BC angezeigt (waren, glaube ich, 4,6 Liter). Der Schalter lag einen halben Liter darunter :think:

  • #14

    Und wie war der errechnete Verbrauch?
    Ich bin kürzlich auch mal für knapp 1000km einen Schalter gefahren, Verbrauch war identisch mit dem was ich mit meiner DCT verbrauche.


    Insbesondere wenn man DCT Neuling ist wird man mehr verbrauchen, das Gas geben macht einfach viel zu viel Spaß.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #15

    Wenn 5 Leute zusammen fahren, gleiche Geschwindigkeit aber unterschiedliche Drehzahlen sind 0,5 ltr Verbrauchsunterschied völlig normal.
    Das DCT selbst verursacht keinen Mehrverbrauch - wohl können aber unterschiedliche Schaltpunkte und unterschiedliche Drehzahlen einen Verbrauchsunterschied ergeben.

  • #16

    Errechneten Verbrauch kann ich nicht mitteilen, da wir am Ende der Tour nicht wieder gemeinsam vollgetankt haben.


    Natürlich sind die Schaltzeitpunkte unterschiedlich, aber auch bei den 4 DCTs sind sie nicht gleich, da wir nicht alle zur selben Zeit im selben Modus gefahren sind. Trotzdem hatten wir nach einer bestimmten Strecke exakt denselben Verbrauch angezeigt.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #17

    Ich hab hier gelesen, Drehmoment ist wichtiger als PS :dance: ja, das sagt der Volksmund und seh i a so … Aber technisch ist es das gleiche. Z.B ein Leistungsprüfstand misst nur Drehmoment und durch den Faktor Drehzahl werden dann sozusagen PS drauß….. aber eh egal, ist mir jetzt bloß so eingefallen, weil ein Bekannter von mir sich immer den Spaß drauß mach die Leistungs und Drehmomentkurven bei Tests in Motorradzeitungen gegenzurechnen und die passen nicht immer zusammen … und dann ist er immer ganz happy wenn er wieder eine Fake – Leistungsmessung entdeckt hat. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!