Kraftschluckende DCT

  • #1

    Da steht in der MOTORRAD 16/2016 auf Seite 55 zur NC 750 X, dass die DCT kraftschluckend ist.


    Von einer Wandlerautomatik kenne ich das ja, aber ist das auch bei einem Doppelkupplungsgetriebe so?


    Wenn ja, wieviel macht das wohl aus?


    Waren schon mal 2 ATs mit und ohne DCT auf einem Rollenprüfstand?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    DCT ist ein normales Schaltklauengetriebe und hat daher den gleichen Wirkungsgrad wie ein herkömmliches Getriebe.
    Dennoch wirst du in der Beschleunigung mit DCT von 0 auf 100 km/h langsamer sein, weil du nicht bei der optimalen Drehzahl einkuppeln kannst. Das ist dann aber auch der einzige Punkt wo DCT verliert.

  • #3

    Also da muss man schon ein Profi sein um mit einem 'Schalter' die schnellen Schaltfolgen eines DCT zu schaffen. Der Vortrieb von der Ampel weg ist gewaltig und butterweich

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #4

    Nöö, da muss man kein Profi sein um eine DCT auf dem Weg von 0 auf 100 zu schlagen.... ist ja nur ein Schaltvorgang

  • #5

    Das Einzige, was dem DCT real angelastet werden kann, sind die ca. 10kg Mehrgewicht. Und die wirken sich bei einer NC mit 55 PS erheblich deutlicher aus, als bei einer AT.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Ob am Hinterrad jetzt was verloren geht müsste man messen. Aber da einige einen Mehrverbrauch von fast 0,5l berichten, muss ja schon irgenwo was verpuffen. Gewundert hat mich das aber auch.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    Klar kostet das DCT etwas Kraft.
    Zwei Kupplungen müssen gezogen werden und die Getrieberäder müssen auch sortiert werden.
    Was sonst Hand und Fuss tun machen beim DCT Hydraulik und Magnetventile.
    Woher beziehen die wolhl ihre Energie? Aus dem Sonnenlicht?


    Gruß, PKD

  • #8

    Also ich glaube das es so gut wie keinem Biker gelingen wird beim Ampelstart auf den ersten Metern schneller zu sein wie ein DCT Bike.


    Den Mehrverbrauch denke ich wird es nur deswegen geben, weil das DCT verleitet viel mehr zu beschleunigen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9

    Hat zwar jetzt nix mit DCT zu tun, ... aber das Video kennst du, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :lol: :lol: :lol:


    Das zum Thema "Beschleunigung" :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!