CLS Basic Kettenöler

  • #1

    Ja ist denn schon schwarzer Freitag?
    Wo könnte ich denn den Regler am günstigsten anbringen? Gibt es da Einbaubeispiele für die AT?


    PS: Bei mir wird der Preis "Nur 239,00 EUR" angezeigt.

    Allerdings steht darüber "Ehem. 239,00 EUR". :think:

  • #3

    Hallo Heiko,


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Anbauanleitung CLS Basic ganz verstanden habe:

    1. Eine Halterung für die CLS Evo Pumpe benötige ich laut den Bildern über den Einbau bei einer ATAS MJ24 nicht?

    2. Wo positioniere ich den Drehschalter mit Halteplatte bei einer ATAS MJ24? Bei den Bildern wird nur das CLS Control Display mit Aluhalteblech gezeigt, das man extra bestellen muss.

    3. In einem Thread hast du geschrieben, dass die modernen CLS Evo-Geräte das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus nicht mehr benötigen. Trifft das bei bei einem Einbau in eine ATAS MJ24 auch zu? Wenn nein, wo genau muss ich das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus anschließen?


    LG, 0815tux

  • #4

    Hallo,

    1. Die Halterungen für die Pumpe brauchst Du nicht.

    2. Den Drehschalter würde ich oben in eine Abdeckung der Frontverkleidung versenken. Da habe ich aber keine Bilder. Ich habe zwar schon dutzende ATs zum Einbau bei mir gehabt, aber da wollten alle den CLS EVO oder CLS EVO Plus und die haben das Display.

    3. Auch beim Basic wird die Welligkeit der Ladespannung nicht mehr über die Hardware der Leiterplatte erkannt, sondern über Software. Daher muss auch beim Basic kein Zusatzkabel angeschlossen werden.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #6

    Ich habe das Basic Set auch gerade eben bestellt (Danke an Hobbit für die aktuelle Aktion). :handgestures-thumbupleft:

    Ich habe auch vor den Drehschalter im vorderen Bereich, vlt in der Nähe der 12v Steckdose zu montieren.

    Die Montage am Lenker schließe ich mal aus weil ich den Schalter ja nicht permanent bedienen werde, aber ihn irgendwo seitlich zu montieren macht auch nur wenig Sinn für mich, will ja die Option haben beim fahren umzuschalten wenn es zB. plötzlich zu regnen beginnt oder ich biege auf eine Schotterpiste ab...


    Für Input / Fotos / Ideen wäre ich auch sehr dankbar :pray:

  • #7

    Ja, Hobbit!
    Vielen Dank für das verlockende Angebot.
    Ein paar Fragen habe ich aber noch. Ich würde dich ja auch einfach anrufen, aber die Antworten interessieren vielleicht auch noch andere Nutzer.

    1. Welchen Platz benötigt der gerasterte Drehschalter nach "hinten"?

    2. Gibt es für den Drehschalter auch eine sichtbare Skala? Ich würde gerne während der Fahrt sehen (und daran erinnert werden :doh: ), welche Stufe eingestellt ist, ohne den Schalter drehen zu müssen.

    3. Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen der "Basic"- und der "Evo"-Pumpe?

    Dank & Gruß :greetings-wavingyellow:

  • #8

    Guten Fragen :handgestures-thumbupright:

    Vor allem der Punkt mit der Skala.. Da habe ich nämlich auch schon überlegt wie ich das geregelt bekommen.

  • #9

    Hallo,

    die Pumpen sind gleich.

    Eine Scale habe ich nicht, macht auch keinen Sinn. Auf dem Drehknopfdeckel ist ein weißer Strich. Ich setzte den Deckel eigentlich immer so, dass er in der Grundeinstellung auf 9 h steht. Das erfasst man viel besser als eine Scala, die man während der Fahrt eh nicht lesen kann ohne blind zu fahren.
    Außerdem ist es beim Drehschalter eh besser ihn über die Rasterung zu stellen. Daher ist der Seitenbereich auch kein Problem. Man stellt den Schalter auf Anschlag 0 und zählt die Klicks nach oben oder unten. Bei den meisten Motorrädern dürfte Stellung 1 oder zwei die Grundeinstellung sein. Also Anschlag 0 und dann einen oder zwei Raser (die man merkt) auf. Bei Regen hat man die letzten drei Stellungen feuchte Fahrbahn, Regen und Sintflut. Also Drehknopf voll auf (Sintflut) und entsprechend zurück drehen. Offroad ist entsprechend das Selbe leichtes Gelände wie Schotter, Gelände und Hardcore Gelände.

    Daher gibt es keine Scala, die ist in der Praxis fürn Popo. Kann sich aber jeder gerne machen.

    Auch so der Platz nach hinten, Der Schalter ist nach hinten 3 x 3,5 cm und 1,3 cm tief.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • #10

    Ich mag einfach nicht akzeptieren, daß ich mir keinen CLS Basic Kettenöler anbauen kann, nur weil ich den Drehschalter nicht irgendwo vernünftig unterbringen kann. :snooty:

    Also habe ich mal die vordere Tankverkleidung meiner SD14 abgenommern (4 Inbus-Schrauben und 4 Kunststoff-Clips entfernen und dann nach oben / hinten ziehen).
    Mit viel gutem Willen könnte da knapp bemessener Raum für den Drehschalter (3 x 3,5 cm und 1,3 cm tief) sein. Um da sicher zu gehen, würde ich aber noch mehr (genaue?) Maße benötigen. Da kommt es auf mm an!

    Wie groß muss denn die Bohrung sein?

    Wie groß ist "die obere Hälfte" des Drehschalters? Da muss ja dann noch genug Platz für den Lenkeinschlag sein.

    Dank & Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!