Hallo,
beachten muss Du nichts, außer, dass Du die Steuerung direkt auf die Batterie klemmst.
Bilder gibt es auf der Homepage. Allerdings sind die dort gezeigten Einbauten alle CLS EVO und CLS EVO Plus, zumindest bei der AT.
https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/honda/
CLS Basic Kettenöler
-
-
-
#22 Hallo,
das ist ja das gute an dem Teil.
Einfach an die Batterie anschließen.
Einen kleiner Verbesserungsvorschlag von mir: ist es möglich für die ersten 2-3 Minuten das Display eingeschalten zu lassen?
Ich habe einmal festgestellt, das der Öler nicht gestartet war. Das kann ich zwar ganz einfach durch Druck auf das Display prüfen, aber genau wenn er nicht läuft prüft man es eben nicht (Murphys law...).
Nicht das ich jetzt ein Faß aufmache für diejenigen, die 'nur' das Basic System ohne Display nehmen. Ich hatte das meines Wissens bisher 1x und die Kette hat es überlebt.
Man muss halt auch daran denken: der Motor muss laufen, sonst kann man das System nicht prüfen. Zündung an reicht nicht.
-
-
#23 Hallo,
den Fehler so kenne ich nicht. Bei den Älteren CLS EVO Tour/Sport und allem was davor war, wurde die Welligkeitsekennung über Hardware auf der Leiterplatte gemacht. Bei einigen Fahrzeugen mit einem Lima Regler, der die Batterie nur dann lädt, wenn die Spannung unter einen bestimmten wert fällt und bei Gel und LiIon Akkus war die Erkennung nicht immer sicher gestellt. Darum sollte man da auch das kleine Zusatzkabel auf geschaltetes Plus klemmen. Das System schaltet dann über den Zündstrom.
Bei den aktuellen Systemen erkennt die Elektronik die Welligkeit in der Spannung über Software, da kann man viel feiner vorgehen. Bei der alten Yamaha TT 600 R meines Sohnes haben wir die Elektronik am Regler angeklemmt, da das Mopped keine Batterie hat und auch da funktioniert es. Der Steuerung reicht im Prinzip schon die Welligkeit in der Spannung, die von der Zündung ausgeht aus.
Man kann alles machen, ob das allerdings dann für die Masse der Kunden eine Verbesserung ist, muss man immer sehen.
Unser Langstreckentester, der Varahannes ist sowohl aud der AT wie auf der Varadero über 500 000 km störungsfrei mit dem CLS EVO Plus gefahren. Seit dem er darauf achtet, dass die Düse nach dem Reifenwechsel wieder da ist, wo sie sein soll halten die Ketten bei ihm auch über 50 000 km. Der Mann fährt im Jahr etwa 100 000km. Alleine im Winter um die 20 000km. -
-
-
#25 Wir haben übrigens diese Woche die Möglichkeit geschaffen den CLS Basic auch mit dem Controldisplay zu bestellen. Außerdem kann man bei uns jetzt auch mit PayPal bezahlen.
https://www.cls-evo.de/CLS-Basic-Kit/128.002
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!