Rückruf Traktionskontrolle

Auf der Seite von Motorrrad wurde heute eine Ankündigung zu einem Rückruf von Honda für die verschiedenen Modelle und Baureihen der AT wegen der Software der Traktionskontrolle veröffentlicht.

Hier der Link dazu:

Rückruf Honda CRF 1100 L Africa Twin: Bei der Enduro spinnt die Traktionskontrolle
    Honda ruft die CRF 1100 L Africa Twin der Baujahre 2021, 2022 und 2024 zurück. Grund ist die fehlerhafte Software der Traktionskontrolle.
    www.motorradonline.de

Hat da jemand schon mal das beschriebene Problem erlebt ?

Gab teilweise auch mit der Wheeliecontrolle Probleme :

Rückrufaktion Software-Update Wheeliecontrol - Technik [1100] - Honda Africa Twin Forum

Da hatte ich damals nachgeschaut und meine ATAS war als betroffen angezeigt. Bei Inspektion jetzt im Oktober hab ich aber doch kein Update aufgespielt bekommen, denke mal meine ATAS war doch nicht betroffen . Gab da nur einen Zettel das kein DTC Fehler gefunden wurde aber von Update(s) steht da nichts. Ehrlicher weise hatte ich das bis heute auch schon wieder ausgeblendet gehabt und nicht nach dem Update(s) nachgefragt. Das war schon etwas merkwürdig auf der Hondaseite für Rückrufaktionen da schon und beim Service dann doch nicht, also drauf bauen tu ich da jetzt nicht mehr.

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

Ja, ich habe das Problem mit meiner SD09/2022 und freue mich auf das Update->wird Zeit.

Ich war in den Westalpen im Sommer Offroad unterwegs. Bei steilen Passagen, wo ich dringend Leistung benötige, wird die Leistung derart von der Maschine gedrosselt, dass ich regelrecht Schiss habe umzufallen. Habe das Problem hier im Forum geschildert und Einstellungshilfen zum TC+Offroad erhalten-Danke dafür. Mein Händler meinte, dass die Maschine bei einem steilen Anstieg „denkt“, ich mache einen Wheelie und daraufhin die Leistung stark drosselt . Fühlt sich Offroad wirklich nicht gut an und hat mich gestresst :o :o :o :o

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiefflieger-TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Honda ruft über 9.000 CRF 1100 L Africa Twin der Modelljahre 2022 bis 2025 zurück. Grund ist eine fehlerhafte Software der Traktionskontrolle, die zu einem Absterben des Motors führen kann. Betroffen sind Modelle in Deutschland und den USA. Die Software wird für die Besitzer kostenlos getauscht, um das Problem zu beheben.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-honda-crf1100l-africa-twin-traction-control-tc/

Überschrift

Auszug aus dem Artikel

Irgendjemand weiß hier nicht, was er tut. Entweder Motorradonline oder Honda.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Ich denke das Honda schon weiß welche Motorräder in die Rückrufaktion kommen.

Ich mach mir da erst mal keine großen Gedanken darüber. Entweder werde ich von Honda angeschrieben oder mein Händler gibt mir eine Info

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

So isses. Im Wohnzimmer machst du eh keine Wheelies :lachen: :lachen:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Richtig :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Servus,

interessant das es in Europa nur "Deutschland" betrifft.Innerhalb der EU gibt es verschiedene SW Stände?

ich als Ösi lass mich mal Überraschen ob ein Rückruf kommt.

Grüße Herbert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!