Litelok X1/X3 Diebstahlschutz

  • #1

    Leider wurde erst wieder ein Bike aus unserer Tiefgarage gestohlen und ich mache mir gedanken wie ich mein Schätzchen am besten sichern kann. :law-policered:


    Meine Überlegung geht nach längerer Recherche in Richtung Litelok x1 oder x3 und massiver Kette, zusätzlich zu anderen Maßnahmen wie Alarmanlage, Abdeckung und Tracker...


    Nun zu meiner Frage:

    Hat jemand ein Litelok X1 und kann mir sagen ob es über das Vorderrad der 2024 ATAS passt? Vor allem weil das 19er Rad ja etwas "dicker" weil breiter ist...

    Oder passt das Schloss vielleicht durch die Bremsscheibe?

    Da mein Bike über den Winter wo eingestellt ist (etwas weiter von Zuhause, bei dem Händler wo ich sie gekauft habe), habe ich im Moment leider keinen "Zugang".

    Oder habt ihr andere Winkelschleifer wiederstehende Schlösser die passen?

  • #2

    Ich bezweifle das ein Schloss in der Bauform Diebstahl verhindert, wenn Wegfahrsperre und Lenkradschloss es nicht schaffen.

    In den meisten Fällen lauft es heute doch so: Tür auf, Moped in den Transporter, Tür zu, weg.


    Somit hilft eine Kette oder Schloss mit fester Verankerung oder um einen Pfosten gewickelt besser. Sollte dann aber möglichst um ein Rahmenteil gewickelt werden.


    Nichtsdestotrotz ist eine Vollkaskoversicherung der beste Schutz finanziellen Verlust zu dämpfen.

  • #3

    ... bei Diebstahl zahlt doch die Teilkasko; da benötigst du keine Vollkaskoversicherung.

    Gegen Akku-Flex mit entsprechender Trennscheibe ist kein Kraut gewachsen; die Frage ist nur wie lange es dauert.

    Hier mal ein interessanter Vergleich:

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    Zu dem Thema "verbesserter Diebstahlschutz" gibt es hier oder in anderen Foren schon sehr viele Beiträge....

    Wenn die Diebe schon mal unerkannt in die Tiefgarage kommen ist es prinzipiell fast schon geschehen. Laute Alarmanlage nützt nichts wenn die Flex auch überhört wird. .. .

    Je nach örtlicher Gegebenheit kannst du vielleicht das Motorrad vor dein Auto stellen und zumindest damit auch den Diebstahl erschweren.

    Es gibt Systeme die einen stillen Alarm auf dein Handy senden. Die Frage ist aber was machst du dann? Auch GPS Tracker vermeiden keinen Diebstahl, helfen nur bei der Wiederauffindung eventuell...

    Die einzig wirksame Methode wären meines Erachtens drakonische Strafen und wesentlich massiverer Verfolgungsdruck, aber das ist wohl ein Traum.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #5

    Nun vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...


    Das Schloss würde aufs Vorderrad kommen und die Kette mit eben diesem Schloss am Bike befestigt.

    Die Kette würde dann in den Wandanker kommen, so dass das Bike eben nicht einfach so in den Transporter gehoben werden kann.


    Also Bike mit Kette an den Wandanker, Bügelschloss ums Vorderrad.

    Somit könnten sie zwar "relativ Schnell" die Kette abschneiden (wobei relativ, weil das eine 22mm Kette werden soll), dann wäre da aber noch das Bügelschloss welches selbst einem Winkelschleifer länger Widerstand bietet und das Bike dadurch in Summe eher uninteressant machen sollte. MIR ist lieber, sie klauen das Bike vom Nachbarn...

    Und das ist ja der Hauptgrund für solche Maßnahmen, denn wie jeder weiß, wenn sie das Teil wollen, dann ist es weg....


    Und Ja, natürlich habe ich ne Vollkasko, aber wer will schon den Ärger mit der Abwicklung im Schadensfall und noch dazu bezahlen sie dann nicht den gesamten Wiederanschaffungspreis (wie ich aus Erfahrung schmerzhaft weiß).

  • #6

    Leider rüsten die Diebesbanden auch immer mehr auf. Winkelschleifer werden oft nur noch bei Fahrradschlössern benutzt.Seit ein paar Jahren wird immer häufiger bei den Feuerwehren eingebrochen und das Hydraulikwerkzeug (Schere und Spreizer ) gestohlen. Mit der Schere geht es so schnell UND fast lautlos, daß sie bei uns sogar schon die Motorräder aus ganzen Straßenzügen geklaut haben, ohne das jemand etwas mitbekommen hat.

    Wie du schon selber erwähnt hast, wenn Profis das Mopped haben wollen, bekommen sie es auch :angry-screaming:

  • #7

    Mit Auto dichtparken.

    Natürlich ist es lästig jedes Mal das Auto vor dem Fahren zu bewegen.

    Aber wie schon geschrieben ist alles andere halber Kram.

    Und nun wird der Schengen Raum noch größer ....

  • #8

    Gut das mache ich sowieso, das Bike steht zwischen ner Wand und meinem Auto.

    Allerdings nur so lange ich daheim bin, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, ist das Bike natürlich "alleine" :zwinker:


    Naja, wie auch immer, das alles beantwortet leider nicht die eigentliche Frage :think:
    Nämlich ob ein Bügelschloss (im speziellen das Litelok) um den Vorderreifen passt...

  • #9

    auf der Seite von litelok sind doch die Maße des Schlosses...und dann kennst du doch die Maße deines VR spätestens wenn die AT im Frühjahr wieder vor dir steht..



    Ich habe ein Bremsscheibenschloss von Oxford "boss"...ein ziemlicher Prügel...

  • #10

    So weit so klar, ich wollte es aber schon vorher bestellen, daher die Frage :handgestures-thumbupleft:

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