Mit WordPress neue Website

Hallo,

Vielleicht fische ich hier unter AT-Fahrern einen guten Tipp …

Ich habe eine alte Website, natürlich eine bestehende Domain und einen Provider.

Da das früher mal mit Flash gebaut wurde, als ich die Dinge auf Dreamweaver etc. noch durchschaute, funzt die Site schon lange nicht mehr.

Nun habe ich aber den Impuls, das Ding neu zu bauen, und ich bin nach Recherchen soweit, es mit WordPress und eventuell mit dem Plugin Elementor zu versuchen.

Was ich verstanden habe: Mit FTP-Zugriff leere ich erstens den Server von Code, Bildern etc.

Dann downloade ich WordPress und das Plugin und baue mir ein Website mit Links auf Bilder und PDFs etc.

Was lade ich dann auf den Server? Ist das eine einheitliche WordPress-Datei, oder den Code und alle Bilder etc? Wie weiter?

Ich hoffe, das ist verständlich, denn das war vor 25 Jahren, und ich erinnere kaum mehr etwas davon.

:?:

AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

Dein Webspace muss ein paar Voraussetzungen erfüllen, meines Wissens muss er mindestens eine MySQL-Datenbank haben und eine bestimmte PHP-Version unterstützen.

In der Theorie läuft es so ab, dass du das ganze WordPress-Softwarepaket per FTP auf den Webspace lädst und dann dort einrichtest. Du tust dich allerdings erheblich leichter, wenn du einen Webspace buchst, der bereits eine so genannte One-Click-Installation anbietet. Da installiert dir dann dein Webspace-Provider eine frische WordPress-Version und sorgt dafür, dass auf deinem Webspace alles passend dafür eingerichtet ist. Wenn dein derzeitiges Paket das nicht bietet, frage deinen Provider nach einem Angebot.

Ob Elementor die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Du legst dich damit ziemlich fest.

Meine Frau hat schon mehrere WP-Projekte umgesetzt und zum Teil über Elementor sehr geflucht.

Danke, ich werde meinen Provider nach WordPress fragen. Elementor ist ein Plugin, das mich den Content gestalten lässt, nicht wahr? Weisst du etwas Besseres, das gratis ist? Fragst du mal deine Frau? Meine Website wird sehr minimalistisch werden.

Für dein Design benötigst du ein sogenanntes Theme. Wenn du wirklich etwas minimalistisches machen möchtest, kommst du mit den kostenlosen Themes schon sehr weit. Wordpress stellt selbst auch kostenlose Themes zur Verfügung, die sogar regelmäßig Updates bekommen.

Wenn du später deine Seite etwas aufpeppen möchtest, oder neue Funktionen hinzufügen möchtest, machst du das über die sogenannten Plugins.

Danke.

Hab heute mit dem Provider Kontakt gehabt. WordPress wird selbstverständlich unterstützt.

Ein neuen FTP-Zugang habe ich gelegt mit Cyberduck, das funzt, und ich konnte schon einen Grossteil der alten Site löschen und ein

Info-Blatt hochschalten: Under construction. Word, das hab' ich nicht gewusst, schreibt auch HTML-Format.

Jetzt war ich gerade am Scrollen durch die Hunderte von Plugin-Möglichkeiten.

Jetzt muss ich leider anderes erledigen, sonst würde ich loslegen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!