Felge bzw. Nabe für ATAS 2024

  • #1

    Ich plane, meine ATAS künftig im Womo in der Heckgarage mitzunehmen. Bisher hatten wir eine 300er-Vespa mit, die ATAS mitzunehmen, ohne einen Anhänger mitschleppen zu müssen, hätte aber seinen Reiz.

    Da die ATAS aber vorne zu hoch ist, muss sie niedriger werden. Scheibe weg ist klar. Ich kann sie noch vorne in die Dämpfer ziehen, das wird aber noch nicht reichen. Jetzt habe ich die Idee, mir eine alte Felge zu besorgen, und die Nabe auszuspeichen. Dann würde ich um die Nabe irgendwas drum rum machen (z.B. einen kleine Reifen), dann anstatt der jetzigen Felge vorne reinmachen und auf der Nabe in die Garage rollen. Dann komme ich nochmal 20cm runter.

    Jetzt wäre die Frage: Bis zu welchem Baujahr kann ich zurück, um etwas Passendes zu finden? Es muss eigentlich nur die Nabe passen, die Bremsscheiben nicht, die kämen weg.

    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Axel

  • #2

    Ich hatte mal mit einer älteren Maschine ein ähnliches Problem.

    Ich habe mir damals einen einfachen Träger geschweißt.

    Dazu hatte ich U Profile verwendet wegen der Haltbarkeit. An den Durchgangslöchern für die Achse habe ich passende Kunststoffbuchsen eingesetzt, damit die Achse keinen Schaden nimmt.

    Beim Transport ist die Stoßbelastung der Achse im Träger immer auf der gleichen Stelle. Mit den Buchsen verhindert man einen Schaden an der Achse.

    Hätte ich es noch mal zu machen, dann hätte ich den Träger mit 4 Rädern gebaut. Ist beim Rangieren leichter da die Maschine besser steht.

    Habe mal eine einfache Skizze angehängt. Das Original gibt es leider schon lange nicht mehr.

    Vielleicht könnte die Idee auch was für dich sein. Wenn du selber keine Möglichkeit hast dir sowas zu Basteln, für einen Schlosser sollte das ein klags sein.


    Die Höhe müsstest du natürlich nach deinen Bedürfnissen festlegen.

    Grüße vom Mittelrhein

  • #3

    Danke für den Tip. Sowas hatte ich auch schon als Gedanke, scheitert aber daran, dass ich mit so einer Konstruktion nicht die Rampe zur Heckgarage hoch komme. Zumindest nicht mit der Rampe, die ich habe.

    Aber so eine Achsaufnahme an einer Schienen-Lösung könnte evtl gehen. Es gibt ja fertige Lösungen, wo das Vorderrad in einer Wippe steht und diese Wippe auf der Schiene ins Womo gezogen wird (per Handkurbel oder Winde). Anstatt Wippe müsste dann so eine Konstruktion dran.

    Reinrollen auf den Rädern (oder Nabe) wäre sicherlich aber einfacher. So mache ich es mit der Vespa momentan auch, die schiebe ich rückwärts über die Rampe in die Heckgarage, das geht mittlerweile in max. 10min inkl. Verzurren. Darum die Idee mit der Nabe, habe auch gestern noch eine im Netz gefunden, ist etwas an der Scheibenaufnahme verzogen, was mich gar nicht stören würde, aber dafür 270,- ist mir zu viel.


    Gruß Axel

  • #4

    Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber ein einfaches Schubkarrenrad aus dem Baumarkt soll dafür ganz gut gehen. Weiß aber nicht, ob das bei der AT vorne zwischen die Holme passt.

    Allerdings ist glaube ich die AT insgesamt eine Nummer zu groß und zu schwer für so eine Heckgarage. Mal davon abgesehen, dass die meisten Heckgaragen, die ich bisher gesehen habe, zu klein sind um das dicke Schiff darin sicher zu verspannen, ist doch das WoMo sicher mit den 100kg mehr auch um nochmal 100kg mehr überladen, oder?

  • #5

    Ok, muss zum Wohnmobil wohl etwas ausholen: Ich darf momentan noch 1 Tonne zuladen, wenn ich abfahrbereit mit vollen Tanks und Vespa hinten drin vor dem Haus stehe. In die Heckgarage darf alleine schon 250kg rein und zusätzlich 125kg Stützlast an die AHK. Der Heckrahmen kann also was wegstecken. Somit kann ich ohne Anhänger die Heckgarage etwas höher belasten, Kollegen haben 2 Mopeds mit zusammen fast 450kg drin. Die Garagentüre ist 1,25m hoch, ich glaube 1,15m breit. Innen ist die Garage noch ca. 10 oder 15cm höher. Da ich über die Rampe mit der Vespa rückwärts reinfahre, ist der Lenker samt Cockpit schon drin, während das Vorderrad noch draußen auf der Rampe ist. Nur so funktioniert das, dass das Moped höher sein kann wie die Türe hoch ist.

    Ein Womo-Kollege hat seine 1300GS hinten drin, Scheibe weg und Lenker samt Spiegel nach hinten gedreht, weil die Spiegel wohl verkabelt sind und nicht so leicht zu demontieren sind. Das hat mich auf die Idee gebracht, die ATAS evtl. mitnehmen zu können. Die ist nur von der Verkleidung her etwas höher wie die GS, zumindest wenn ich sie mit meiner 1200GS vergleiche.



    Hier mal ein Bild von der momentanen Situation: Vespa und 2 E-Bikes sind drin, dazwischen noch etwas Platz zum durchkrabbeln und verzurren, wenn ich an die linke Klappe nicht ran komme. Also Platz wäre genug für die ATAS.


    Gruß Axel

  • #6

    Schubkarre oder Sackkarren Rad, da gibt es viele Räder die passen könnten.

    Bin gespannt ob du die AT da rein bekommst.

    Ich vermute das das rein und raus holen etwas aufwändiger und problematischer sein wird vom Gewicht her. Wenn jemand allerdings eine GS da rein deut müsste das ja zu Händeln sein.

    Das nenne ich mal eine Herausforderung, sende mal ein Bild wenn du die AT da drinnen hast.

    Und pass auf deine Knochen auf!!

    Grüße vom Mittelrhein

  • #7

    Einfach wird es nicht sein, die ATAS hat ja rund 100kg mehr wie die Vespa, aber ich mach das dann auch nicht jeden Tag. Wenn es gar nicht geht, muss eben der Hänger wieder dran, ohne wäre es eben einfacher, was das Parken und Rangieren angeht.

    Wenn ich sie drin habe, gebe ich Bescheid, das wird sicherlich aber dauern.


    Gruß Axel

  • #8

    Ich hätte da noch mal eine Frage.

    Vermutlich hast du dich damit auch schon beschäftigt und deine Gründe.

    Wenn dein Wohnmobil entsprechend hohe Tragkraft im hinteren Rahmen besitzt und die Zuladung auch die Reserven hat, warum keinen Heckträger?

    Die gibt es locker für das Gewicht eines Mopeds 250-400 kg und sind abnehmbar usw.

    Natürlich hättest du deine Garage nur noch für leichtere Sachen aber mit der AT wäre die ja auch voll.

    Ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und das größte Problem bei den Mobilen war da immer der Rahmen hinten.

    Bei Mobilen mit Rahmenverlängerung ging es meistens nicht.

    Besser als ein Anhänger ist ein Träger doch sicher.

    Würde mich mal interessieren ob du daran auch gedacht hast und was dein Ergebnis für dich dazu war?

    Ich liebäugel mit einem Mercedes 508 oder Vario, da würde das z.B gehen.

    Grüße vom Mittelrhein

  • #9

    Ja, mit einem Heckträger habe ich auch schon mal geplant. Da mein Überhang hinten schon 3m beträgt, würde der Heckträger das Ganze noch auf ca. 4m verlängern. Zudem ist so ein Träger nicht gerade günstig und die AHK wäre dann auch nicht mehr nutzbar, um zusätzlich ein Boot mitzunehmen. Dann müsste ein hochfahrbarer Träger dran, gibt es, aber teuer. Zudem würde die AT im Inneren natürlich trocken und sauber stehen, auf dem Heckträger versaut sie durch die Sogwirkung sicherlich ganz schön.

    Der Rahmen bzw. die Heckabsenkung (so nennt sich das bei mir) müsste das gut können, ich hatte mal gelesen, die ist auf rund 2,5t statische Last ausgelegt. Aber die Möglichkeit, die AT innen rein zu bringen, würde ich jetzt erst mal versuchen. Wenn das nicht geht, dann muss eben der Hänger wieder mit, momentan haben wir eh kein Boot mehr, somit wäre das dann die einfachste und billigste Lösung, der Kofferanhänger steht ja da.


    Gruß Axel

  • #10

    Was ist denn das für ein WoMo mit über 1 Tonne Zuladung? Die meisten sind ja nur mit Interieur schon an der Kotzgrenze und teilweise bist du mit 3 Personen dann schon überladen, da hast du aber Joch keine Lebensmittel, Teller und Töpfe dabei.

    Ist das ein 7,5Tonner?

    Und hast du das Gewicht mal gewogen? Übliche 3,5 Tonner Transporter in Hoch und Lang haben selbst ohne WoMo Aufbau oft nur ca eine Tonne Zuladung. Mit Aufbau und Einbauten (Küche, Bad, Schränke, Bett usw) bleiben da selten mehr als ein paar hundert Kilo übrig.


    Naja also mit einem Vollgummi Schubkarrenrad sollte das gehen.

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