ATAS 2020 (SD09) - wackelige Windschildhalterung

Hallo Schwarm,

ich fahre seit 2020 eine ATAS 1100 DCT und habe mittlerweile 56.000 km auf der Uhr. Ich bin dabei mindestens 90% auf Asphalt unterwegs, ab und zu aber auch in leichtem Offroad-Terrain.

Auf einer großen Tour rund um die Ostsee im Sommer 2023 bin ich in einem Straßengraben über den Lenker abgestiegen und habe dabei die Scheibe aus den Gummihalterungen geholt. Soweit hat diese Funktion einwandfrei funktioniert. Ich bleib unverletzt, die Maschine unbeschädigt und die Scheibe konnte problemlos wieder montiert werden.

Seit dieser Zeit ist die (sowieso schon schwache) verstellbare Halterung des Windschildes allerdings noch wackeliger geworden.

Vor allem bei unebenen Fahrbahnen und im Offroad nervt das starke Vibrieren gehörig. Die Werkstatt meines Vertrauens konnte auf Nachfrage leider auch keine Abhilfe schaffen. Sie bestätigte lediglich die ehr "suboptimale" Scheibenbefestigung von Honda an einem Adventure Bike.

Jetzt meine Frage in die Runde:

Hat jemand vielleicht eine gute (oder geniale) Idee, wie man die Halterung bzw. die Scheibe stabilisieren könnte?

Dabei ist die Verstellmöglichkeit nebensächlich und könnte auch in der unteren Stellung fixiert werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

keep the rubber on the road ... :auto-biker:

Eine Seite des Windschild festschrauben und vorm/beim Festschrauben der zweiten Seite die Halterung etwas nach außen drücken. Damit sind die Halterungen leicht vorgespannt.

Ich habe auch noch ein gebogenes Blech zwischen rechter und linker Halterung eingebaut.

Gruß mgr

Das ist eine Methode, hinter den Gummistopfen eine dünne beilag scheibe darüberschieben und wieder festschrauben.

Da gibt es in den 3 D Foren jemanden, der die Halterungs-Schlitten verbessert hat ....

Also wenn man jemanden kennt, der so einen Drucker hat, dann kann man diese in einer knalligen Farbe drucken und einbauen ...

Dann ist das so straff wie in jungen Jahren ( ich weis AUSDRUCK) aber heute brauche ich etwas zum Lächeln ...

lg lele

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!