TopCase USB Anschlüsse

Da ich sehr wenig Vorschläge bekommen habe, hier meine Recherche was anbelangt im TopCase USB Anschlüsse zu haben.

Zum 12 Volt Strom entweder über den Roten Stecker oder unter der Sitzbank den Stecker Verwenden, dieser Verfügt über einen Dauerstrom und einen unterbrochenen Zündschlüssel gesteuerten Strom.

Stecker unter der Sitzbank

Oder Alternativ der Rote Stecker, kann auch umgepolt werden, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat.

Von unter der Sitzbank kann man den Unterbrochenen Strom zum TopCase führen auch mit einen SAE Stecker, oder den Roten Stecker auch mit SAE Stecker mit dem SAE Kabel zum TopCase führen.

Diese kann man dann mit einen Magnetsteker verbinden und somit ist das TopCase in wenigen Sekunden schnell getrennt ohne jeglichen größeren aufwand. Dieses Kabel kann man entweder unter der Sitzbank verschwinden lassen, oder sogar ganz entfernen. Wenn man diesen wieder benötigt kann dieser wieder sofort angeschlossen werden unter der Sitzbank (ist ja dann ein SAE Stecker) montiert.

Hier die Magnetstecker für den 12V Anschluss

Im inneren des TopCase kann dann der USB Stecker angeschlossen werden.

Mann muss halt dann nur sauber Arbeiten beim verlegen der Kabeln

Und der was Angst hat das sich ein Akku beim Aufladen Feuer fängt oder sogar explodieren sollte denn rate ich dann halt zu einer Feuerfesten Ladetasche. Diese gibt es ja in unterschiedlichen größen.

Für den jenigen der viele Akkus dabei hat wie z.B. Kamera, GPS-Ortung, Drohne, Videokamera usw. ist diese Akku einfach zu laden für Unterwegs eine Alternative. Und man braucht dann auch nicht mehrere Akku mitnehmen. Ist ja Gebäck das mitgeschleppt werden muss.

Danke für die Vorschläge, und jetzt kann sich vielleicht der eine oder der andere eine Meinung bilden ob er braucht oder nicht. Interessant ist es auch für die Leute die auf Campingplatz unterwegs sind um ihre Akkus während der Fahrt zu laden.

Sogar der Weltenbummler lädt seine Akkus während der Fahrt.

Ohne Leistungsrelais würde ich das nicht machen bei dem Stecker.

Steckeranschluss Zündungsplus kann gerne das Relais schalten und das Relais bedient dann deinen SAE.

Das kann man sich ja auch als Kabelbaum mit zwei Schnellverbindern bauen.

Vom roten Stecker würde ich die Finger lassen. Der ist für den „Service“ gedacht und nicht zum Anschluß von Zubehör. Das Thema hatten wir schon in diversen anderen Threads, wenn es um die Stromversorgung von Zubehör und Co. geht.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Richtig so ist es ja gedacht, habe es nur vergessen zu erwähnen.

Beides ist möglich, Rücksprache mit Honda da kann man sogar seine Batterie laden. Der Stecker verfügt über zwei Stromkreise, einmal als Dauerstrom und der andere ist an der Zündung geschaltet. Und Masse Kabel ist auch vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Die Batterie über diesen Stecker Laden? Bei dem geringen Kabelquerschnitt? Da brauchst Dich nachher nicht wundern, wenn es dort mehr als warm wird.

Sorry, aber ein Diagnose / Service-Stecker ist nunmal nicht als „Powerquelle“ für andere Verbraucher gedacht.

Grüße aus dem wilden Süden

Allgeier72

Das ist schon richtig, aber es ist möglich. Auch der WingMen pro kann man dort sogar anschließen und wird auch so empfohlen vom Ridelink.

Ob man es tut ist wieder eine andere Sache, habe auch nur aufgezählt was möglich ist. Ein muss, muss jeder selber entscheiden wie er das macht. Ich würde auch nur den Strom unter der Sitzbank nehmen und nicht den Roten Stecker.

Das ist aber dem Umstand geschuldet, die Diagnosemöglichkeiten der Ridlink Software nutzen zu können, die der WingMan pro bietet.

Ist schon etwas Anderes, als dort Strom abzuzweigen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!