Hauptständer OEM zu steil

Moin,

Das altbekannte Problem der zu steilen und damit labilen Hauptständer hat mich jetzt leider auch ereilt ...😬

Hat jemand nen Tip, wie man den Ständer so modifizieren kann, dass er ein paar Grad weiter nach vorn steht? So wie original reicht ein winziger Schubs und die Maschine rollt nach vorn und klappt den Ständer ein. Gaaaaanz schlechte Idee zum Abstellen über Nacht. 🫣

Gibt es irgendeine Anlage, die man abnehmen oder biegen kann? Oder muss ich den ganzen Ständer biegen?

LG

Roman

OEM...

2-3 mm Toleranz machen locker 1-2' aus. Bei manchen passt es von Anfang an, bei anderen halt nicht. Gibt es bei nahezu allen Enduros ähnlich, nur ob man es einfach oder kompliziert beheben kann hängt halt am Design. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Der HS ist bei der 1100er bei allen Modellen identisch (sagt der Katalog).

LG

Roman

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RomanL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Habe eine SD 08 da ist der Hauptständer überhaupt nicht labil, da hab ich Mühe die Affentwin auf diesen zu stellen.
    der Hauptständer wurde bei originalkauf mit geordert.

:at4: Gruß Klaus :at4:

SD14 und SD13 unterscheiden sich aus gutem Grund. 🍻

Für den Rest kam (bei Honda zumindest) immer der selbe HS raus. Aber vielleicht hat der Kollege am Tresen ja falsch gesucht.?🤔

Der HS ist original Honda und wurde nach VIN geordert durch den anbauenden Händler.

Was den Stand angeht: Es reicht, sich minimal von hinten ans Bike zu lehnen, und, da es ja kopflastig steht, rollt es sofort nach vorn - und der HS klappt ein.

Ohne helfende Hände wäre es schön umgefallen... Nogo.

Ich kenn das Problem leider mehr oder minder schwer von allen vorherigen Adventure-Bikes in meiner Sammlung und deshalb meine Frage nach modellspezifischen Erfahrungen zur Abhilfe. Ansonsten muss ich mich da mit etwas Zeit dran machen. Wird schon...

Besten Dank erst mal für alle Antworten!

LG

Roman

PS: Zum Thema HS-Länge: Egal wie lang der HS ist, es hat nichts mit dem gefährlichen Einklappen durch zu steilen Stand zu tun. Da geht es ausschließlich um den Ausklappwinkel über 90' hinaus, der durch den Anschlag und die Ausrichtung der Beine bestimmt wird.

Entscheidend ist auch nicht, wie viel Kraft man benötigt, das Bike auf den Ständer zu bekommen, sondern wie schwer man es wieder runter bekommt. Je stabiler der Stand, je schwieriger das Abbocken...😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!