Heyho AT Gemeinde,
ich war am Wochenende im Teutoburger Wald/Weserbergland unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine SD08 mit Koffern und Topcase und ca. 20kg Zuladung deutlich ruhiger fährt.
Ohne Koffer und Gepäck ist sie auf schlechten Straßen deutlich "zittriger" "kabbeliger".
Habt ihr Tipps, was ich verändern könnte? Oder liegt das erstmal nur an der "Massenträgheit" vom zusätzlichen Gewicht, dass sich alles deutlich satter anfühlt?
Die grundsätzlichen Begriffe wie Zug- und Druckstufe und Federvorspannung sind mir bekannt. Allerdings habe ich noch nie etwas verstellt. Defacto ist meine SD08 komplett auf Werkeinstellung was das Fahrwerk angeht.
Was würde man jetzt erstmal machen um zu "testen" ? Erstmal Druckstufe 2/3 Klicks raus und dann bei Gabel UND Federbein?
Oder direkt die Zugstufe auch? Oder erst nur das Federbein und dann bei der Gabel?
Ich brauche weiß Gott kein perfektes Fahrwerk in jeder Lebenslage.. aber dann würde ich mir die jetzigen Einstellungen als "Reiseeinstellung" merken und dann für den Alltag gerne eine Einstellung haben, die etwas Ruhe in die AT bringt.
Gruß und Danke
Markus