... und da lag ich dann mit der neuen Africa Twin

Habe die hier: Rückspiegel klappbar, längenverstellbar für links und rechts (M8/M10x1,25) | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

Beachte, du musst 2 Stück bestellen. Für den Preis ganz ok. Qualität kommt nicht an original heran. Lassen sich gut einstellen und im Falle eines Sturzes auch in beide Richtungen drehen. Das hat mir vermutlich schon die Halterung gerettet. E-Prüfzeichen haben die natürlich.

Dumm gelaufen - Gute Besserung! Hauptsache nicht ernsthaft verletzt!!

Die Originalen "Windabweiser" taugen natürlich nichts im Falle eines Falles...also umrüsten.

Bei mir waren an meiner SD09 beim Kauf schon die Originalen, hohen Sturzbügel dran - bis jetzt noch kein ernsthafter Sturz.

Ob die Bügel im Falle eins Sturzes die Verkleidung touchieren, hängt wohl von der Aufprall-Energie ab.

Kleiner Tip, um hier den ersten Aufprall etwas "abzudämpfen" habe ich in meinen (recht robusten) Dreieckstaschen die ich zusätzlich gegen Abreißen von den Bügeln im Falle eines Sturzes mit Edelstahl-Kabelbindern gesichert habe, dicke Schaumstoff-Würfel drin. Meine Hoffnung ist, das diese die Energie etwas aufnehmen, und nicht alles gleich auf die Bügel kommt und diese dann die Verkleidungsteile berühren :wboy:

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

Wenn ich den oberen Hondabügel nutzen möchte, da dieser mir eigentlich am besten gefällt, oder einen anderen Hersteller, kann ich diesen selbst montieren oder müssen da Krümmer usw. abgebaut werden?

Hier die Anleitung: 72MLN080_Fr. side pipe (for L1_L3).pdf

Hier kannst du Anleitungen runterladen: Honda | Owner's manual/Parts catalogue | Find the model | Accessory Manual

Auspuff muss wohl ausgebaut werden. Aber selbst machbar ist das schon. Die Originalen schauen schon echt schick aus und die der SD13 sehen für mich auch stabiler aus, als die der SD08. Würde sie aber trotzdem als die am wenigsten Schützende einstufen.

Bei den H&B musste ich den Auspuff nicht abmontieren. Bei Heed so viel ich weis auch nicht.

Gute Besserung auch von mir!

Ist nicht der Reiseabschluss, den man sich wünscht.

Pit hatte oben schon mal erwähnt, dass der Un/m/fallhergang nicht klar ist. Das treibt mich auch um. Ich würde natürlich gerne etwas aus deinem Unglück lernen, wenn das geht.

BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

Honda SH300i

Danke aber ich kann da eigentlich nichts zu sagen. Innerhalb einer Ortschaft in einer Rechtskurve und ging schlagartig das Hinterrad weg als wenn Eis unter einem wäre.

Geschwindigkeit ca. 15 km/h

Traktionskontrolle auf 6

Erstmal gute Besserung,

Hatte dies auch einmal zwar nicht bei der Africa Twin sondern bei einer NC-750 auch bei einer Kurve max. 25 km/h abgeschmiert und da lag ich schon.

Nach meiner Erfahrung liegt es oft am Reifen und an den Einstellungen, auch Fahrbahngegebenheiten sind zu beachten Split, Ölfilm usw. auch 102 PS können ganz schön abgehen, du als ehemaliger BMW Fahrer hat diese Einstellungen nicht gehabt aber bei der Twin ist es anders. Falsche Einstellung als Neuling auf der Twin kann folgen haben, Traktionskontrolle auf 6 greift dann die ECU/IMU ein - Drehmoment und schlupf wird unterbunden Klartext gesagt du hast mehr Power unter dem Arsch und die Traktionskontrolle greift nicht sofort ein. Habe dies auch mal getestet und das ist so. Daher ist meine Einstellung immer auf 4 und du Fährst immer mit einem begrenzter schlupf und bei 6 wird der schlupf weitgehend unterbunden.

Auch die Reifen tragen dazu bei habe bei Auslieferung den Metzeler Karoo Street drauf gehabt, sobald der Reifen warm ist und die Außentemperatur auch hoch sind schmiert der Reifen hinten ab und bei Nässe ist auch bei diesen Reifen Vorsicht geboten da er gerne hinten abschmiert, daher habe ich den Reifen gewechselt und bin auf Dunlop Trailmex Meridian gegangen, denn kann ich auf jedenfalls nur empfehlen der Haftet richtig bei trockener Fahrbahn und bei Regen auch aber bei Regen ist sowieso bei jeden Reifen Vorsicht geboten. Aber Wenn du Offroad unterwegs bist dann ist der Reifen nicht zu empfehlen.

Auch die Fahrwerkeinstellung ist zu beachten fährst du nur auf Modi - Tour, Stadt usw. kannst ja die HSTC einstellen. Fährst aber auf Benutzer 1 oder 2 wo man die selber einstellen kann, ist auf jedenfalls die Federung Soft-Medium-Hart zu beachten, je nach dem was du machen möchtest. Dass Heist auch bei einer Soft Einstellung streckt sich das Fahrzeug und bei hart eben nicht. Muss aber jeder selber entscheiden wie er die einstellungen macht, aber mann sollte dies immer im Hinterkopf haben welche Einstellung gefahren werden.

Zur Sturzbügel selber, jeder sagt dir der ist besser als dieser, natürlich auch eine Preissache. Auch ein Bügel kann das nicht verhindern das die Verkleidung kaputt gehen kann, es kommt immer auf die Situation an wie man fällt und auf was man fällt. Für mich ist ein Bügel ein Bügel der eine so der andere so. Auch die Seitentaschen können Abdämpfen können aber auch das Gegenteil bewirken.

Ist halt blöd gelaufen am diesen Tag, trotzdem wünsche ich dir gute Genesung und weiterhin gute Fahrt.

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!