Basecamp und kurz vorm Nervenzusammenbruch

  • #34

    Es gäbe da noch eine Alternative zu Garmin Express ... nämlich das betagte Programm MacMapUpdate in der Version 4.5.1 ...
    Es kann hier heruntergeladen werden ->
    http://www.gawisp.com/perry/macintosh/
    ->MacMapUpdate_451.dmg vom 05.01.2013


    Es läuft unter MacOS 10.11.6 - ob es das Zumo erkennt -> ???


    Sollte es das, dann erscheint nach der Verbindungsherstellung zum Server das Fenster "1-erweitert.png" -> auf "Erweitert ... " klicken -> es erscheint "2-Optionen.png" -> DORT können dann die Speicherorte ausgewählt werden ...


    Versuch macht kluch ;)


    Peter

  • #35

    Es erkennt das Zumo,
    aber beim nächsten Fenster kommt:


    Invalid URL
    The requested URL "http://%5bNo%20Host%5d/maps/updates.htm?", is invalid.


    Reference #9.5b3d1602.1471581470.b1a4df85

  • #36

    Pardon - aber weiter hatte ich nicht geklickt, es hätte natürlich sein können, daß auch bei mir der obige Fehler auftritt ...
    Die Moral von der Geschicht' ->
    Hallo Garmin, klärt das bitte ... schnellstens ...


    An die Zumo-Besitzer ...
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer früheren Version von Garmin Express -> sie könnte von der gleichen Adresse wie MacMapUpdate geladen werden ...
    Zu bedenken ist dabei natürlich, daß Express immer den Drang verspürt, sofort auf die nächsthöhere Version updaten zu wollen :(


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #37

    In der Vergangenheit gab es den Bug ja schon mal - da ging eine Neueinstallation auf dem Rechner nur dann, wenn keine (aktuelle) Karte auf dem Zumo vorhanden war.


    Ich würde auf einen 8GB USB-Stick die Garmindevice.xml übertragen und dann den USB Stick (der jetzt bei GE behauptet ein Navi zu sein) über GE mit einer "neuen" Karte bestücken und dabei prüfen ob die Option auf dem Computer installieren angeboten wird.

  • #38

    Danke an Manfred für diesen Hinweis!


    Zur Vorgehensweise dazu etwas aus naviboard.de (unverändert) hereinkopiert ...
    Die Beiträge dort stammen allerdings aus 2013, was aber auch jetzt zutreffend sein wird.


    #1
    Zumo an PC anstecken.
    Gesamten Inhalt (es genügt aber auch nur die Datei im Ordner Garmin "GarminDevice.xml”) des aktuellen Zumo auf eine MicroSD kopieren, und dann Zumo von PC trennen.
    Wenn ganzer Inhalt mit den aktuellem Kartenmaterial kopiert wurde, diese von der MicroSD löschen. (sind die img. dateien)
    Dann Mapupdater starten und er erkennt die MicroSD als Zumo, das neue karten brauchen könnte.
    Jetzt im Mapupdater "Nur auf PC installieren auswählen".


    #2
    ... das File Garmin Device.xml muß definitiv auf dem Wechseldatenträger im Ordner >LW< :\Garmin\GarminDevice.xml gespeichert sein.
    Der Datenträger sollte in der Regel mit FAT 32 formatiert sein.
    Alle anderen Speicherorte sind nicht erlaubt.


    Vielleicht hilft ja dieser Weg ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #39

    Habs gerade ausprobiert - Karte ist jetzt zwar auf dem USB-Stick und wird auch in BC erkannt - aber die Option auf dem Rechner installieren ist leider auch in Version 4.1.26.0 inaktiv....


    Löst also das Problem nicht, obwohl die Karten jetzt natürlich schneller unter BC verfügbar sind.

  • #40

    Joar geht auch nicht..... :shock:


    Naja ich hoffe es geht irgendwann.....


    Ich habe ne 2.9 er Version gefunden wo man es anklicken kann, allerdings scheint da OS nicht mitzuspielen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!