Hallo,
obwohl ich hier im Forum neu bin möchte ich direkt mit einem "Reizthema" einsteigen, Honda vs. BMW, genauer gesagt AT vs GS 1200.
Die Motorradwelt ist ja oftmals in zwei Lager gespalten, BMW Hasser und BMW Fahrer. Obwohl die AT und die GS1200 nicht in der gleichen Liga spielen interessiert mich der Vergleich brennend. Immerhin ist die GS 1200 das meistverkaufte Moped und wird von vielen auch tatsächlich für Fernreisen und Offraod genutzt.
Natürlich interessiert es mich auf deshalb, weil ich derzeit noch eine R1200GS LC fahre und über einen Wechsel zur AT nachdenke.
Da hier im Forum schon von den ersten Auslieferungen berichtet wird, dürften ja bald die ersten Fahrberichte von Endkunden, die nicht nach einem von Honda gesponsorten Kurzurlaub in Südafrika in Laune gebracht wurden, verfügbar sein.
Die Gründe wieso ich über einen Wechsel nachdenke:
- Honda und speziell die AT haben den Ruf unverwüstlich zu sein.
- das Bike ist schön schlank und mit der Tri-Color-Lackierung sieht sie einfach genial aus und gefällt mir derzeit (auf Fotos) besser wie meine GS.
- die Gesamtauslegung des Bikes soll ja auf 50/50 Straße / Offroad liegen, manche sagen sogar 40/60. Auf meiner Reise ans Schwarze Meer dieses Jahr waren schon einige Passagen dabei, in denen ich mir ein Motorrad gewünscht hätte, das es mir etwas leichter macht. Vor allem weil ich kein Offroad Spezialist bin. Zudem fotografiere ich leidenschaftlich gern und fahre auch hier in der Heimat öfters mal abseits der Straßen um eine gute Perspektive zu bekommen.
- möglicherweiserer günstigerer Unterhalt und eine gängigere Reifengröße die man überall bekommt. Nach einem HR Reifenschaden in der tiefsten Cz ist mir schon warm ums Herz geworden, als die ersten zwei Flicken nicht gehalten haben und ich im Umkreis von ein paar Hundert Kilometern keinen Reifen auftreiben konnte.
Die Gründe die mich davon abgehalten haben die AT blind zu bestellen
- entgegen der oft propagierten Meinung, dass das Getriebe der LC schlecht sei, kann ich nur sagen, dass meines perfekt funktioniert und ich auch sonst noch absolut keine Probleme auf den letzten 21tkm hatte
- mein Kardan, ich sehe den Kettenantrieb der AT jedoch nicht als Nachteil an
- mein Tempomat, da kann man auch mal Freihand GoPro Selfies während der Fahrt machen
- mein LED Licht, bleibt abzuwarten ob das LED Licht der AT da mithält
- die gute Ergonomie und der perfekte Windschutz der LC der es mir (176cm) erlaubt, permanent mit offenem Visier zu fahren ohne das auch nur eine Mücke bis jetzt meine Augen getroffen hat
- der noch unklare Gewichtsunterschied zwischen AT und GS. BMW gibt 238kg für die vollgetankte GS LC an, Honda 232kg für die mit ABS ohne DCT Variante (so wie ich sie bestellen würde) an. Allerdings bezieht sich das Gewicht der GS auf das Grundmodell und ich weiß nicht was meine wirklich wiegt. Bleibt auch abzuwarten was die AT mit Hauptständer und TT Kofferhaltern wiegt, reisefertig halt.
- die Tatsache, dass die GS mit Straßenreifen auch für flotte Landstraßrenritte bestens geeignet ist.
- die Frage der Reichweite, meine BMW trägt mich auf Touren vollbepackt ca. 350-380km weit, wie weit es die AT schafft muss sich zeigen, beworben wird sie mit 400km, die ersten Tester schrieben, dass sie deutlich unter 300kg tanken mussten
- die Frage ob ich evtl. doch die DCT Variante bestellen würde, bis jetzt bin ich nur mal 20kg mit einem Crosstourer und DCT gefahren und war danach sehr unschlüssig ob es mir gefallen hat oder nicht
Natürlich steht bei mir jetzt noch mehr unter dem Punkt wieso ich noch keine AT bestellt habe, wie bei dem der dafür gesprochen hätte, aber ich bin ja auch noch keine gefahren. Ich möchte betonen, dass ich keine BMW Brille an habe sondern ganz im Gegenteil der AT zutraue, dass bessere Reisemotorrad zu sein. Mehr Emotionen löst sie momentan definitiv bei mir aus.
Schreibt doch einfach mal vor ihr die Vor- oder Nachteile einer AT zu einer 1200er GS seht.
NACHTRAG: Nach ein paar Beiträgen fand ich die Idee besser den Beitrag nicht länger AT vs. 1200er GS sondern AT vs. den Rest der Reiseendurowelt zu nennen. Es ist ja nicht nur interessant, warum wer von einer GS zur AT wechselt oder darüber nachdenkt, sondern es ist ja genauso interessant wieso wer von irgend einer anderen Reiseenduro wechselt oder wechseln will.