Gibt es DIE perfekte Sitzposition auf einem Motorrad?

  • #11


    Deine Tipps habe ich gestern bereits ausprobiert. Bedingt hilft das auch, allerdings ändert das nichts an der Haltung meiner Arme.


    Das Problem, welches ich hier vermute, wird in meinen langen Affenarmen liegen - auch bei Hemden, Jacken etc. benötige ich immer eine Überlänge der Ärmel...


    Könntet Ihr evtl. so nett sein und Euch mal von der Seite und von hinten auf Euren AT's in typischer Fahrposition fotografieren lassen und dieses hier online stellen oder mir per PN senden?


    Besten Dank


    Heiko

  • #12

    Kennst du keinen guten Fahrlehrer oder gibt's bei euch in der Nähe ein Fahrsicherheitszentrum? Da könntest du auch mal fragen.
    Unsere Fahrpositionen werden dir Nichts bringen. Hast du ja schon gemerkt das wieder jeder anders,,perfekt" sitzt. Da wirst du bestimmt nur versuchen können oder dich an die Sitzposition der GS ranarbeiten,mit Lenkererhöhung und Ähnlichem.
    Ein befreundeter Instruktur sagt immer,,den Lenker so halten als ob du zwei Wellensittiche in der Hand hast". Motorrad fährt man mit den Knien ;). Bist du oben locker gibt's auch keine Verspannungen :)

  • #13

    Ich glaube nicht dass es DIE perfekte Sitzposition gibt.


    Jeder hat einen anderen Körperbau, jeder ein anderes Empfinden.
    Oft liegt es auch an der Tagesform - es gibt Tage da merke ich plötzlich, dass ich die Schultern hochziehe. Da sind dann Nacken und Schultern total verspannt und ich muss sie bewusst hängen lassen.


    Ich sitze wohl immer anders.
    Auf normaler Strecke recht entspannt, Knie leicht angelegt, Schultern hängen und man sagt mir nach dass ich typisch Frau ein Hohlkreuz mache.


    Geht es in Pässe oder anderes Gewusel, dann rutsch ich richtig weit vor und die Ellbogen kommen automatisch nach aussen.


    Finde am wichtigsten die Position regelmäßig ein bissl zu verändern. Stelle mich auch gerade bei Ortsdurchfahrten einfach mal hin und entspanne damit meine Nacken-/Schulter-/Rückenmuskulatur - vom Allerwertesten ganz abgesehen ;)


    Es gibt ja auch Lenkererhöhungen die den Lenker näher her oder weiter weg bringen, wäre evtl. auch einen Versuch wert.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #14


    Gäbs einen "Gefällt mir Button" würde ich den jetzt drücken.



    Bei uns Männern heißt das "die Cochones auf den Tank legen." :lol: :lol: :lol: Aber ist absolut richtig was du da schreibst! :clap:


    Shadow75
    Das das an der Länge deiner Arme liegt glaub ich nicht ... ich hab auch nicht gerade kurze Gliedmaßen ... und auch ich muss beim Hemdkauf auf langgestellte Ärmel achten.
    Aber wie gesagt ... probieren geht über studieren.

  • #15

    Habe noch nie so entspannt auf einem Mopped gesessen, vorher CBF 1000 und auch Nackenprobleme.
    400-500km alles ohne Autobahn sind kein Problem mehr für mich.
    Gehe aber auch ab und zu mal ins Fitness Studio.

    ...der aus Sachsen

  • #16

    ...da geh ich zweimal die Woche hin. Kondition und Muskelaufbau bzw. Erhalt. Erst nur um die Folgen eines Motorradunfalls zu beseitigen aber jetzt weil es Spaß macht. :D . Fit fährt es sich auch besser :mrgreen:

  • #17

    Nochmals vielen Dank für Eure ganzen Tipps, Tricks und Links zu meinem Haltungs-/Verspannungsproblem auf der AT.


    Ich habe mir meine Haltung auf der AT mal auf Fotos etwas genauer angeguckt und festgestellt, dass die erst kürzlich eingebaute Lenkererhöhung in meinem Fall wohl genau in die falsche Richtung wirkt.


    Also habe ich gestern:
    1.) Die Lenkererhöhung wieder ausgebaut


    2.) Die leicht nach hinten gebogenen Lenkeraufnahmen gelöst und um 180° (in Fahrtrichtung) gedreht, wodurch der Lenker nun weiter von mir weg ist


    Die nächste längere Tour wird zeigen, ob dieser kleine Umbau reicht oder noch andere Maßnahmen nötig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow75 ()

  • #18

    Die Idee mit den umgedrehten Lenkeraufnahmen finde ich gut!
    Zu meinen Sitzgewohnheiten (eher weit vorn) würde diese Vor-Verlegung des Lenkers auch gut passen.


    Das hätte noch den positiven Nebeneffekt, dass mehr Platz für Tankrucksäcke entsteht.


    Bei der 1200er Explorer „durfte“ man das offiziell, das stand als Einstellmöglichkeit im Handbuch.
    Die hatte allerdings keine gummigelagerten Lenkeraufnahmen.


    Im AT-Handbuch hab ich dazu nix gefunden.


    Wie sieht denn die „Rechtsabteilung“ solche Änderungen?


    Viele Grüße

  • #19

    Ich hatte auch erst bedenken, dass das nicht funktionieren könnte, weil z. B. ein Nut- und Feder-System nur die Einstellung nach hinten (also original) zulässt.


    Aber sobald man die Schraube von unten gelöst hat, lässt sich die Lenkeraufnahme komplett im Kreis drehen.


    Damit sich die Lenkeraufnahmen beim Festziehen der Schrauben nicht verwinden bzw. in eine leicht versetzte Stellung bringen, habe ich dann vorher wieder den Lenker montiert und dessen Schrauben schon mal handfest angezogen.

  • #20

    Werde das mal den :) machen lassen.
    1. weil er die passenden Drehmomente kennt und
    2. weil er im Zweifel bei H nachfragen kann, ob das so sein darf.


    Trotzdem Danke für die Beschreibung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!