Honda Ersatzteile / bike parts

Guten Tag, ich denke, die Seite "honda-bike-parts" ist weitestgehend bekannt ...

die Teilenummern folgen einheitlich dem Format: "5xZiffer - 3xBuchstabe - 3xAlphaNummerisch" ....

meine Frage: Wenn 5xZiffer und 3×Buchstabe identisch sind, passt das Ersatzteil dann an unterschiedliche Motorradmodelle bzw. unterschiedliche Baujahre?

... dienen die letzten drei Ziffern/Buchstaben nur der nicht entscheidenden Modellzuordnung, ohne dass es sich um andere Bauteile handelt? .... so sieht das für mich aus...

Freue mich, wenn hier ein Sachverstand im Forum zu finden ist. Danke.

Grüße Jürgen

Moin

Bei Honda sind die Teilenummern wie folgt aufgebaut

Die ersten 5 Ziffern sind dem Bauteil zugeordnet z. B. 53178 Kupplungshebel

Die nächsten 3 Zeichen sind dem Modell zugeordnet. Wenn es bei mehreren Fahrzeugen passt ist es in der Regel das Fahrzeug bei dem das Teil als erstes verbaut wurde

Die nächsten 3-4 Zeichen sind AusführungsVariante, folgemodelle oder Farbinformationen.

Wenn die ersten beiden Blöcke passen muss das Teil dennoch nicht überall passen. Die Chance ist aber gegeben

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

5xZiffer ist die Bauteilzuordnung z.B. 12251 = Zylinderkopfdichtung und gilt Fahrzeugübergreifend

3xBuchstabe/Ziffer = Modelltyp in dem das Teil erstmalig verbaut wurde

3-5x Ziffer/Buchstabe ist die Zuordnung zum konkreten Modell

Wenn die ersten beiden Daten übereinstimmen, bedeutet das nicht, das bei anderen Modellen die gleichen Teile verbaut wurden, das Geheimnis liegt in den letzten 3-5 Zeichen

Nein, das kann man nicht generell sagen. Ich kenne Ersatzteile, die im Prinzip ein identisches Teil bezeichnen,

aber trotzdem nur eine oder gar keine Übereinstimmung in den drei Blocks haben.

Aus eigener Erfahrung - Der Schalter für die Zusatzscheinwerfer am Crosstourer VFR1200X

Artikelnummer 2012 - 33220-MGS-D31

Artikelnummer neu - 08332-MGS-P00

Baulich identisch sind die Schalter für die Africa-Twin

Artikelnummer 2016 - 08V04-MJP-G50

Artikelnummer 2018 - 08V04-MJP-G50A

Baulich ebenfalls identisch ist der Schalter für die NC 750

Artikelnummer 2016 - 08V02-MKA-D80

Eine generelle Kompabilität kann man also wirklich nur dann garantieren, wenn die Nummer in

allen drei Blocks übereinstimmt. Sicher gibt es auch Teile, die wie oben gelistet trotz unterschied-

licher Nummern baugleich sind und an verschiedene Modelle passen.

Eine Systematik in den Artikelnummern von Honda zu finden dürfte allerdings in den Bereich der

Entzifferung von ägyptischen Hieroglyphen oder akkadischer Keilschrift fallen.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!