Scottoil oder was kippt Ihr so in euren Kettenöler

  • #11

    50-70000 km für die Kette im Gelände ist sehr sportlich

  • #12

    Naja, Gelände ist für manche schon der Feldweg oder die Schotterpiste, für andere erst der schlammige Single-Trail oder die Sandpiste. Fakt ist: je mehr Dreck auf die Kette kommt, umso mehr schmirgelt sie und umso mehr Verschleiß.


    Ich hab an der Rally einen Scottoiler verbaut, fahre das blaue Originalöl, Kette hat jetzt 6tkm runter, und wird bald gewechselt, spätestens nahc dieser Saison. Liegt aber nicht am Oiler, sondern an der schlechten Qualität der Originalkette. Die Kette bei meiner CRF 300L (gleiches Modell) ist jetzt bei knapp 4tkm schon am Ende, da sind nicht mehr alle Glieder freigängig. Hat viel Gelände gesehen, und zwar RICHTIG! Endurostrecke, Sandpiste, Matschpisten. Aber die Erstausrüstungsketten von Honda bei den kleinen CRFs sind echt bescheiden...


    Kettensatz DID kostet aber auch nur knapp 120 €, wechseln tu ich selbst. Von daher ist es überschaubar.

  • #13

    Da hast Du schon recht. Gelände ist nicht Gelände. Ich spreche aber schon von Gelände in Afrika, Asien, Südamerika.

    Wenn der Dreck zunimmt muss man die Ölmenge deutlich erhöhen. Wir geben im Straßenbetrieb nur alle etwa 8 Minuten 45 bis 6 Minuten einen Tropfen Öl ans Kettenrad ab.
    Im Gelände je nach Art des Geländes sind es (von uns empfohlen) zwischen 72 Sekunden bei leichtem Gelände, 44 Sekunden in normalem Gelände und 26 Sekunden im Hardcore Gelände.
    Damit spült sich die Kette sauber.

    Ein Öl, das im Kettenöler gut funktionieren soll, darf den Dreck halt nicht binden, auch deshalb ist Öl auch nicht Öl.

    Übrigend ist DID auch nicht DID, die haben viele verschiedene Qualitäten und die Zahnradqualität ist auch wichtig. Nie gesanzte Zahnräder verwenden, immer gefräßte Zahnräder.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

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