Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #321

    Die Frage nach der Leistungskurve stand hier und da schon mal im Raum. Roland Berger gab gestern eine sehr grobe Übersicht der Vergleichskurven von Drehmoment und Leistung der CRF1000L zur XRV750 heraus.


    Hab mir mal die Mühe gemacht, die Kurven zu konvertieren und ins Excel zu schubsen (wen es interessiert: Graph Data Extractor). Interessant sind die doch recht synchron aussehenden Verläufe der jeweiligen Vergleichskurven bei grundlegend unterschiedlichem Baukonzept der Motoren. Der Drehmomentverlauf der CRF verspricht ganz guten Antritt aus dem Drehzahlkeller. Im Großen und Ganzem gefällt mir, was es da zu sehen gibt.


    Meine extrahierten Kurven sind allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen! Wie man sieht stimmen die Drehzahlbänder der paarweisen Kurven nicht überein!! Ich habe mich an Koordinatenursprung und den max. Werten der Kurven in Bezug auf die zahlenmäßigen Angaben in den jeweiligen technischen Datenblättern orientiert. Für was genaues sind die Kurven im Ursprungsbild zu undetailliert.


    [attachment=1]Drehmoment.jpg[/attachment]


    [attachment=0]Resize of CRF1000L_Leistung.jpg[/attachment]

  • #323

    ...ich glaub hier geht es weniger um den Vergleich, sondern die Daten/Verläufe an sich... Nicht immer gleich alles zu eng sehen. ;)

  • #324

    Mmmh...Der Meinung der Ital Tester, in weniger worte mehr Triumph Tiger xc 800 als V-Strom oder Ktm 1050.
    Also ...sehr elastisch aber ja,auch ein bisschen langweilig...

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #326

    Mir geht Elastizität vor dem Punch. Lieber von gaaanz tief unten sauber und ruckelfrei hochziehen und das freudig, als bei anderen (selber gefahrenen) sich auf ner Rüttelplatte zu fühlen, nen Gang runter schalten zu müssen um dann zwar richtig Punch zu erleben, aber zuvor genervt worden zu sein.


    Den Bericht auf der Seite zuvor.... ohje, das klingt sehr gut. Kontostand wurde eben überprüft, wird nicht reichen für Mitte 2016 :( , hab mich da bei was vertan


    Noch ein Vid, gabs glaub noch net...macht Laune auf mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #327


    Bitte einfach genau hinschauen und richtig ablesen... Links Leistung (für durchgehende Kurven), rechts Drehmoment (für gestrichelte Kurven). :icon-geek:

  • #328


    Genau der da..bei 1:05 beschreibt er der Motor, und hier der geschriebenen Eindruck nur von Motor.


    "Il bicilindrico riprende senza strappi da duemila giri e allunga senza vibrazioni fino a ottomila giri. Ha un'erogazione soprattutto regolare; non ci sono botte di coppia ad esaltare il pilota, ma tanta dolcezza che ti conquista poco alla volta e ti fa venire voglia di guidare. Proprio come la vecchia Africa Twin. Qualcuno potrebbe desiderare più carattere ai medi, ma forse non sarebbe più l'Africa Twin che abbiamo imparato a conoscere e amare in tutti questi Anni"


    Also der Journalist war am Ende aber total begeistert von den gesamt Paket.


    Und dann die Tester, es sind Leute die fahren oft auch mit Motorräder mit über 200ps, normale Menschen wie ich zum Beispiel haben bestimmt von der Motor eine ganz andere Meinung.


    Und bei mir heißt auch jetzt warten, wegen einer beruflichen Veränderung meine Frau nächstes Jahr schon wieder neue Stadt, vielleicht Mainz oder Tübingen, wir wissen noch nicht genau.
    Also erst mal neue Wohnung, neue Kita und Kindergarten platzt, und vor allem für mich neue Job und dann los mit die AT

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #329


    Moin Seb,
    ich glaub, da ist der AT Motor ganz gut dabei. Vergleicht man gerade das Drehmoment untenrum bzw. den gesamten Verlauf mit Kisten wie der CBF1000 oder Versys 1000, dann hast du deine gewünschte Elastizität. --> Was mich gerade wieder etwas skeptisch werden läßt... Den Vierzylinder der CBF empfand ich als kraftvoll, aber eben auch furchtbar langweilig... Vielleicht kam da aber auch die Sitzposition, das störrische Handling und der schlechte Windschutz zusammen.


    Leistungskurve 4-Zylinder CBF1000


    Hier mal noch die Kurven der Hauptkonkurrenz aus der 1000 ccm Klasse

    --> Schau hier mal auf die Versys 1000 (grün), der Anstieg untenrum ist ungefähr gleich, zwischen 5.000 und 6.000 ein kleines Loch und dann nochmal ein kleiner Punch bei 7.000 - 7.500. Da ist die AT sogar noch gleichmäßiger.
    Die V-Strom zeigt auch das, was du "erfahren" hast. Ein Loch bis 2.500, dann Paukenschlag und hintenrum geht ihr die Puste aus.


    Mich würde diesbezüglich zum Vergleich der V2-Motoren noch die Kurven der alten Varadero interessieren, ob der Momentenverlauf mit der V-Strom vergleichbar ist... Hab aber leider nichts gefunden und weiß nicht, ob es zwischen XL1000V und VTR1000 Mappingunterschiede gibt (gleicher Motor).


    Jetzt aber genug Offtopic... Könnte man hier vielleicht auch rausnehmen und in ein Extra-Thema packen.

  • #330

    Moin,
    hier mal ein Tip an alle Wartenden.
    Gebt mal bei Google " honda crf 1000 l africa twin instagram " ein und klickt auf die ersten 5 Adressen die da erscheinen ( die mit über 7000 Posts ist die Beste) .
    Sind jedenTag neue Bilder und kleine Videos :roll: :roll:
    Gruß Theo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!