Die Frage nach der Leistungskurve stand hier und da schon mal im Raum. Roland Berger gab gestern eine sehr grobe Übersicht der Vergleichskurven von Drehmoment und Leistung der CRF1000L zur XRV750 heraus.
Hab mir mal die Mühe gemacht, die Kurven zu konvertieren und ins Excel zu schubsen (wen es interessiert: Graph Data Extractor). Interessant sind die doch recht synchron aussehenden Verläufe der jeweiligen Vergleichskurven bei grundlegend unterschiedlichem Baukonzept der Motoren. Der Drehmomentverlauf der CRF verspricht ganz guten Antritt aus dem Drehzahlkeller. Im Großen und Ganzem gefällt mir, was es da zu sehen gibt.
Meine extrahierten Kurven sind allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen! Wie man sieht stimmen die Drehzahlbänder der paarweisen Kurven nicht überein!! Ich habe mich an Koordinatenursprung und den max. Werten der Kurven in Bezug auf die zahlenmäßigen Angaben in den jeweiligen technischen Datenblättern orientiert. Für was genaues sind die Kurven im Ursprungsbild zu undetailliert.
[attachment=1]Drehmoment.jpg[/attachment]
[attachment=0]Resize of CRF1000L_Leistung.jpg[/attachment]